Physik Kilowattstunde?

4 Antworten

Wir hatten hier bei GuteFrage schon mit Aufgaben von hirnkranken Mathelehrern zu tun, aber jetzt hat es wohl auch die Physiklehrer erwischt :-(

Diese Krankheit äußert sich dadurch, dass für (manchmal seit Jahrhunderten bekannte) Begriffe mit Gewalt neue Bezeichnungen eingeführt werden.

Aber machen wir das beste draus ...

  • "mit dem Träger fließende Ladung" hat zumindest nichts mit elektrischer Ladung zu tun. Es scheint sich um eine Art Energietransport zu handeln.
  • Aus 55800 J / min kann man zumindest eine Leistung (55800 Ws) / (60 s) = 930 Watt berechnen.
  • "Energiestromstärke" hat nichts mit elektrischer Stromstärke zu tun. Es scheint sich hier um Leistung zu handeln. Hier wären die 930 W die passende Antwort.
  • "auf einen Täger umgeladen" hört sich so an, als ob gefragt ist, in welche Ernergieform umgewandelt wird. Das wäre dann Wärmeenergie.

(Ich bin Diplomingenieur auf dem Gebiet der Elektrotechnik und hätte beim Lesen der Aufgabe beinahe vor Wut in die Tischkante gebissen. Deshalb die etwas emotionale Reaktion.)

Ich glaube dir das du da als lernender Schwierigkeiten hast. Das ist ja mal mega scheiße (aus gutdeutsch gesagt) formuliert aber keine Sorge, das Problem lösen wir gemeinsam:

Was haben wir. Wir haben einen Waffeleisen. an diesem Waffeleisen wir offenbar Energie umgewandelt. Offenbar ist es elektrische Energie die in Wärme umgewandelt wird.

Sobald du hörst: "Hier wird Energie umgewandelt" muss dir sofort klar sein was passiert! Hier wird Arbeit verrichtet. kurz zur Definition:

Die verrichtete Arbeit W entspricht exakt der Energieänderung des Systems ΔE

W=ΔE=1Nm=1J=1Ws

also 1Newtonmeter=1Joule=1Watt*sekunde