Woran erkenne ich eine Gleichspannung oder Wechselspannung in der Physik?

9 Antworten

wechselspannung: Polarität wechselt (+/- ) gleichspannung: IMMER gleiche Polarität, spannungsschwankungen sind jedoch möglich

Szintilator  20.05.2012, 13:00

.........und wie erkennt man das?

hansgeorghans  20.05.2012, 13:19
@Szintilator

kannst du z.b. mit einem oszilloskop messen! (einen zeit- spannungs Graphen aufzeichnen!)

Die Wechselspannung wechselt die Polatirät, die Gleichspannung nicht.

Mit einer Glimmlampe kann man prüfen, ob etwas gleichspannung oder wechselspannung hat. Wenn nur eine seite leuchtet, ist es gleichstrom, wenn beide leuchten, wechselstrom.

Gleichspannung bleibt gleich, Wechselspannung wechselt.

primusvonquack  20.05.2012, 12:47

Dafür solltest du von GF gleich mal zu Wikipedia wechseln.

AC Wechselspannung (Alternating Current) DC Gleichspannung (Direct Current).

Szintilator  20.05.2012, 12:58

O, das ist aber eine sehr hilfreiche Antwort !

Indem du ein Oszilloskop anschließt und dir den Spannungsverlauf anschaust.

Gruß Ragnar