Wie macht man eine Pizza am besten selber? (Kochanfängerin)?

3 Antworten

Sorry, aber das Thema ist zu komplex. Da ist Youtube ideal. Für den Teig (so aus dem Kopf)....

  • Mehl (405, 00 geht) - Mehl ist immer 100%
  • 60% Wasser
  • 2% Salz
  • 0,05% Trockenhefe (eine Messerspitze, Frischhefe ca. erbsengroß)
  • 1-2% Öl - optional

Abends alles grob vermengen bis alles nass ist. 1h warten (nennt man Autolyse), dann kurz kneten. Dann alle 20 Minuten den Teig dehnen, ca. 3 Mal. Teig abgedeckt in der Küche stehen lassen (bis zum Nachmittag).

Bälle formen. Und daraus dann Pizzaböden machen.

(Teig braucht immer ca. 15 Minuten zum entspannen)

AM besten Wird der Teig bei langer "Teigführung" Das heißt er darf mindestens 12 Stunden (besser noch um einges Länger im Kühlschrank gehen... Da gibts gute Videos im Internet.

Rina2006
Beitragsersteller

Danke 💕

200g mehl in eine Schüssel geben.

100ml Wasser in ein Messbecher messen.

Eine Prise Salz ins Mehl machen

Entweder eine Packung Trockenhefe ins Mehl machen oder 1/2 frischhefe im Messbecher auflösen

Dann 1 TL Zucker in den Messbecher geben.

Dann 10g Olivenöl in den Messbecher machen

Den Messbecher ins Mehl kippen und kneten bis es ein elastischer Teig ist

An einen warmen Platz stellen mit nassen Tuch drüber und ca 30min-60min gehen lassen

Der Teig dann auf mehlbestreuter Fläche ausrollen

Tomatensoße drauf, Käse und was du alles willst

Backofen auf 220°c Umluft vorheizen und dann für ca 12minuten die Pizza in den ofen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iq1000  28.06.2024, 06:34

Warum 100ml Wasser und nicht 100g wenn man die Waage eh auf dem Tisch hat ;-) (50% Hydration ist auch etwas wenig, 60% wäre besser)
Nach 30-60min ist der Teig auch nicht sonderlich gut verdaulich. >3-4h ist besser.

Rina2006
Beitragsersteller

Danke 💕