Wie macht man eine Lebensmittelanalyse?

1 Antwort

Akkreditierte Prüfstellen besitzen eine Bestätigung durch eine nationale Akkreditierungsstelle, dass bestimmte Prüftätigkeiten kompetent durchgeführt werden. Die akkreditierten Verfahren sind auf der Internetseite des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandorte (BMDW) abrufbar.

Zudem darf die Lebensmittel-Eigenkontrolle aber auch bei einem nicht akkreditierten Labordienstleister beauftragt werden. Zur Beurteilungen von Lebensmitteln werden chemisch-analytische, mikroskopische und mikrobiologische sowie sensorische Untersuchungen durchgeführt.

Liste der akkreditierten Prüfstellen (Laboratorien)

Diese Liste wird vom BMDW zur Verfügung gestellt. Für die Aktualität, die Richtigkeit sowie die Vollständigkeit der Liste wird keine Verantwortung übernommen. Eine Auflistung sämtlicher Inspektionsstellen mit dem jeweiligen Akkreditierungsumfang finden Sie auf der Homepage des BMDW. Die Bundesinnung selbst ist nicht Betreiber einer zugelassenen Inspektionsstelle und bietet keinerlei Labortätigkeiten an.

Die Überwachung und Untersuchung von Lebensmitteln unterliegt in erster Linie den behördlichen Einrichtungen zur Lebensmitteluntersuchung und den chemischen Untersuchungsämtern.

In Deutschland gibt es jedoch eine ganze Reihe privat geführter Analyselabors - Dienstleistungsunternehmen, die Lebensmitteluntersuchungen, Rückstandsanalysen etc. im Auftrage von Firmen der Lebensmittelbranche, aber auch von Privatpersonen durchführen. Untersuchungsparameter sind hierbei hauptsächlich lebensmittelchemische Aspekte, Qualitätskontrollen, chemische, biochemische und mikrobiologische Bewertungen, Bestimmung von Inhaltsstoffen und Fremdstoffen, Beratung usw.

Es folgt ein Verzeichnis mit kommerziellen Anbietern auf dem Gebiet der chemischen Lebensmitteluntersuchung und Lebensmittelanalytik.