Wie macht man eine Druckerkopfreinigung'? (Brother-Drucker)

3 Antworten

Ach, das ist viel zu kompliziert, und wenn du das machen lässt, beinahe so teuer wie ein neuer Drucker.

Tintenstrahldrucker sollte man nie vom Strom nehmen. So kann sich der Drucker automatisch immer mal wieder etwas reinigen. Dann bleiben die Düsen sauber und vertrocknen nicht.

Sind die Düsen mal zu hilft vielleicht eine oder zwei Reinigungen die man am Drucker einschalten kann. Wenn das nicht' s mehr nützt, ab in die Tonne, und Neuen kaufen. Bei Brother Drucker ist es sehr schwierig den Druckkopf auszubauen.

Sind die Düsen nur ein wenig zu, hilft eine Patrone mit Reinigungsflüssigkeit mit etwas Tinte drin. Die muss man ein Weilchen drin lassen, bis der Reiniger durch die Schläuche durch ist, und die Düsen geputzt hat. So könnte man das elegant lösen. Doch sind die Düsen zu, hilft meines Erachtens nichts mehr.

Im Drucker befinden sich Schwämme, Abstreiflippen und Ansaug-/ Absaugvorrichtungen für die Reinigung. Die abgesaugte Tinte landet dann in einem mit Wattepads gefülltem Tank. Ich habe einen DCP 135 C Komplett zerlegt und die oben erwähnten Komponenten gereinigt und gesäubert. Um den Druckkopf aus seiner Führungsschiene zu bekommen muß zuerst ein Riegel nach unten gedrückt werden um den Druckkopfschlitten an die Entnahmeposition am anderen Ende der Schiene zu bekommen. Dabei muß auch der Zahnriemen ausgehängt werden der über eine Umlaufrolle auf Spannung gehalten wird. Zum aushängen muß diese Umlaufrolle mit Gegendruck entspannt werden. Immer schön vorsichtig denn alles ist filigraner Kunststoff der sehr schnell abbrechen kann. Die Kunststoffleiste mit den ewig vielen Teilstrichen muß auch mit Gegendruck am Spannhebel ausgehängt werden und aus dem Druckknopf ausgefähdelt werden. Auf keinen Fall Knicken den damit ermittelt der Druckkopf eine seiner Positionen auf dem Papier. Hast Du dann den Druckkopfschlitten auf die andere Position geschoben befindet sich eine Aussparung vor und am Ende an der blechernen Führungsschiene. Das ist die Entnahmeposition. Den Plastikdeckel kann man auch über einige Nasen vorsichtig demontieren. An einem Ende des Deckels sind zwei dicke Nasen die als letztes durch herausziehen des Deckels gelöst werden. Eine Edelstahlklammer hält dann noch die vier Farbschläuche die auf einer Gummilippe die Farbzufuhr abdichten. Auch diese kannst Du demontieren. Unter der Gummidichtung werden dann die Kanäle sichtbar die zum Druckkopf führen. Dort habe ich eine Reinigungsflüssigkeit eingeflöst und konnte gleichzeitig beobachten wie das Gemisch aus Tinte und Reinigungsflüssigkeit am Goldenen Druckkopf ausgetreten ist. Denn ich hatte das Problem das plötzlich keine schwarze Farbe mehr gedruckt wurde. Nach zig Reinigungsversuchen habe ich eben die ganze Kiste zerlegt alle Microschalter bei demontierten Abdeckungen überbrückt und das Bedienpanell wieder angesteckt. Nun konnte ich den Druckvorgang genaustens verfolgen. Ich gehe nun davon aus das entweder der Druckkopf für die Schwarze Farbe nicht mehr angesteuert wird, oder die INK Swiss Farbe die ich mir zum Nachfüllen besorgt habe Probleme macht. Ich bin selbst auf das Ergebniss gespannt.

Da ist eigentlich gar nix kompliziert. Problematisch nur bei Verwendung nicht originalem Zubehörs. Damit wird eine Reinigung nicht wirklich funktionieren. Einfache Reinigung: Taste [Tinte] drücken und auf [Reinigung] wechseln, bestätigen, gut ist. Wenn der Testdruck immernoch fehlerhaft ist, in den Wartungsmodus wechseln: Tasten innerhalb 2 Sek drücken: [Menu]*2864. Es erscheint Maint.Mode. Dann Tasten 7 6, kurz abwarten, dann die 4 (für alle Farben) drücken und [START]. Das wäre die Service Reinigung. Wenn die nicht hilft: Ab in die Tonne!!! Da kann mann nur noch den Kopf tauschen und das ist teuer