Wie macht man diese Aufgabe in Latein?

4 Antworten

da du bereits die korrekten Lösungen hast, von mir nochmals eine vielleicht etwas ausführlichere, da ich davon ausgehe, dass ihr diese Konjugationen gerade erst anfangt zu lernen.

unabhängig von der Art der Konjugation (Beugung der Verben), hast du sogenannte

1) Personalendungen, die du im Präsens (Indikativ Aktiv) für die einzelnen Personen anhängst: sie lauten

von der 1. Person Sg. (ich) bis zur 3. Person Pl. (sie)

-o, -s, -t, -mus, -tis, -nt

_________________________________________

Jetzt hast du verschiedene Konjugationsarten, z.B. die

e-Konjugation und die konsonatische Konjugation

auf den 1. Blick siehst du im Infinitiv keinen Unterschied!! Denn sie enden beide auf

-ere

Der Unterschied liegt im lang gesprochenen ē bei der e-Konjugation, zu der vidēre gehört.

Du konjugierst, d.h. du bildest die einzelnen Formen für die 1. Person Sg. bis zur 3. Person Pl.

indem du vom Infinitiv die Endung -re entfernst und die entsprechende Personalendung anfügst:

vidēre MINUS -re PLUS -o/ -s/ -t/ -mus/ -tis/ -nt

=

video, vides, videt, videmus, videtis, vident

_________________________________________________________

Bei der konsonantischen Konjugation wird das "e" der Endung -ere kurz gesprochen wie in "dicere"

du bildest die entsprechenden Formen für die 1. Person Sg. bis zur 3. Person Pl., indem du auch die Personalendungen anhängst

ABER

außerdem muss das "e" vor der Infinitiv-Endung entfernt werden.

Dieses wird ERSETZT ab der 2. Person Sg: durch ein "i", nur in der 3. Person Pl. durch ein "u" (es gibt Ausnahmen - aber nicht bei diesem Beispiel, da wird das "i" auch in de 1. und der letzten Person eingeschoben Bsp. rapere [rapio, rapis, usw. rapiunt])

Infinitiv (dicere) MINUS -re (dice-) Minus -e Plus Personalendung

=

dicere MINUS -re MINUS -e- ERSATZ von -i- PLUS -o/ -s/ -t/ -mus/ -tis/ -nt

dic-o, dic-i-s, dic-i-t, dic-i-mus, dic-i-tis, dic-u-nt

= dico, dicis, dicit, dicimus, dicitis, dicunt

Wenn du weißt, wie die Bildung dieser Konjugation funktioniert, kannst du es auch für die anderen Verben dieser Konjugation.

Vom Deutschen ins Lateinische übersetzen.

Zur Kontrolle:

a) du sagst = dicis

b) du siehst = vides

c) wir sagen = dicimus

d) sie sehen = videmus

e) sie sagen = dicunt

f) sie sehen = vident

g) ich sage = dico

h) ich sehe = video

i) sagt! = dicite!

j) seht! = videte!

Hannah123lol
Beitragsersteller

Dankeschön aber ich bin mir jetzt nicht sicher aber soll man dass nicht unterscheiden also z.B. Du sagst =tu dicere oder halt dicis

rhenusanser  02.05.2020, 16:01
@Hannah123lol

selbstverständlich NICHT "tu dicere" sondern dicis!!! Es geht darum, dass du erkennst, dass dicere zur konsonantischen und videre zur e-Konjugation gehört und dass du deshalb beim Übersetzen keine Fehler machen sollst!!

Also so wie ich es verstehe ist es das gleiche wie die Aufgabe darüber? Kommt vielleicht drauf an welches Wort ihr für die beiden verwendet

Also hätte jetzt gesagt dicere und videre aber vielleicht habt ihr noch andere Wörter unterschiedlicher Konjugationen gelernt?

Einfach übersetzen und auf die richtige Form achten. Das ist schon alles.