Latein Aufgabe, brauche dringend Hilfe , danke?

Die Nummer 4

SalatAufemBrot  03.06.2020, 20:25

was ist die Aufgabe?

vlp627
Beitragsersteller

Die nr 4

SalatAufemBrot  03.06.2020, 20:27

von welchem Arbeitsblatt?

vlp627
Beitragsersteller

Warte schicke bild

1 Antwort

Du musst schauen, in welchem Numerus, Kasus und Genus die Substantive in der rechten Spalte stehen und dann den Substantiven die entsprechende Form von hic, haec, hoc, die in dem selben Numerus, Kasus und Genus steht, aus der linken Spalte zuordnen.

Beispiel:

dolo kommt von dolus (Deutsch: Der Schmerz) und ist Dativ/Ablativ (Kasus), Singular (Numerus) und maskulin (Genus). Die Form von hic, haec, hoc, die Dativ/Ablativ Singular maskulin ist, ist huic. Also heißt es huic dolo, auf Deutsch übersetzt bedeutet das "dem Schmerz".

Ein anderes Beispiel:

fraudem kommt von fraus (Deutsch: Der Betrug) und ist Akkusativ (Kasus), Singular (Numerus) und feminin (Genus). Die Form von hic, haec, hoc, die Akkusativ Singular feminin ist, ist hanc. Also heißt es hanc fraudem, auf Deutsch übersetzt bedeutet das "den Betrug".

Ich hoffe, das hat dir geholfen.

Solltest du weitere Fragen haben, dann schau am besten in der Begleitgrammatik nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vlp627
Beitragsersteller

Ein großes Dankeschön, hast mich gerettet