Wie macht man die F buttons aus auf nem Laptop?

8 Antworten

Vermutlich wirst du noch die FN-Taste drücken müssen. Je nach Laptop und BIOS kann man umstellen, welche Funktionalität standardmäßig benutzt werden soll

Bei nem Laptop gibt es meistens eine FN Taste im unteren linken Bereich zwischen Windowstaste, Alttaste und Leertaste.

Drückst du FN + eine beliebige F(Zahl) Taste gleichzeitig, sollte es ingame funktionieren.

Da ist eine Taste "FN"

Die gedrückt halten und gleichzeitig die F taste. Zwar nicht so praktisch für games aber Laptops sind halt eher für Office und so gemacht darum ist alles komfortabel gestaltet 🤷

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

MuddyPhil
Beitragsersteller

zocke auch auf pc, aber grad hab ich leider nur laptop

HubisPC  13.07.2021, 13:50
@MuddyPhil

Achso okay. Manchen haben gesagt dass es im BIOS so eine Einstellung gibt damit du die FN taste nicht gedrückt halten musst sondern diese virtuell gedrückt gehalten wird. Schau mal ob es das in deinem BIOS gibt sonst musst du etwas drauf packen oder mit Klebeband einfach drauf. Oder externe Tastatur anschließen und benutzen 😁

Du kannst die Tasten zum Zocken nutzen, da diese ansonsten nur in Kombination mit der „Fn“-Taste besondere Funktionen haben (wie z.B. die Lautstärke ändern, den Browser öffnen, die Helligkeit regeln (bei Laptops) usw.).

IR00T  13.07.2021, 13:47

Falls du aber immer beim drücken der „F“-Tasten die Lautstärke änderst, musst du „Fn“ + „Esc“ drücken, damit die „Fn“-Sperre aufgehoben wird. So ist das leider bei neueren Windows Laptops.

Wie schon angemerkt sollte es eigentlich im BIOS eine entsprechende Option geben. Läuft meist unter "Fn-Lock".