Beim zocken ständig Laptop am Laden?
Ist es schlimm für meinen Laptop wenn ich ihn permanent beim zocken am Ladekabel habe?
Mein Laptop ist relativ neu und deswegen habe ich Angst dass dadurch der Akku beschädigt wird.
danke
9 Antworten
Klar, durch unentwegtes Laden kann der Akku Schaden nehmen.
Du solltest den Strom ab und zu mal abstecken, wenn du etwas anderes machst, außer Zocken und den Akku bis ca. 20% runtergehen lassen. Tiefer ist nicht gut, aber dauerhaft volle Ladung auch nicht.
Beim Zocken ist es sogar sehr sinnvoll wenn du ihn lädst, weil er dann seine volle Power nutzen kann. Bei vielen Laptops ist es so, wenn du den Strom absteckst, dass Windows 10 die Energieeinstellungen (Batteriesymbol in der Taskleiste) runterdreht, damit der Laptop nicht so viel Strom verbraucht, sprich weniger Leistung. Aber auch Geforce Experience regelt die Grafik runter beim Akku Betrieb (Was man natürlich alles deaktivieren kann).
Bei manchen Asus Laptos gibt es eine zusätzliche Akku Software (wie es ich in Erfahrung hatte), die erkennt, wenn du deinen PC nur am Strom hast und dich dann dazu auffordert in der App die Einstellung auf "Dauerstrom" oder so zu stellen. Ich denke der Laptop kommuniziert mit dem Ladegerät und "schaltet" es dann von selber ab.
Man kann auch den Akku komplett entfernen, was bei neuen Modellen allerdings eine Schrauberei ist, weil der Akku fest verbaut ist (wie bei heutigen Smartphones so ähnlich) und ich denke nicht, dass du an deinem neuen Laptop werkeln möchtest :D
Fazit: Strom beim Zocken drin lassen, beim sonstigen Betrieb nur rein wenns nötig ist.
Beim zocken sollte er, wie schon beschrieben auf jeden Fall am Netz hängen da du sonst viel Leistung verschenkst. Bist du im Officebetrieb, sprich surfen, arbeiten und dergleichen kleine Sachen, dann stöpsel ihn ab, und wenn der Akku sich neigt dann wieder an's Netz. Das mit den Akkus ist heutzutage leider die Lästigkeit im Vergleich zu früher aber da die Geräte immer dünner werden sollen/müssen....
Hallo,
das ist der größte Fehler und Tod eines Akku ^^
Am besten machst du den Akku raus und hängst dein Laptop permanent ans Netz :)
Viele lassen diesen, selbst wenn er voll ist ständig ans Netz und ja es schaltet automatisch "angeblich" und auch nicht immer ab, jedoch so handhabe ich es und gehe auf Nummer sicher.
Gruß Sonic
Welches Laptop besitzt du? Bei nicht abnehmbares Akku, haben viele Hersteller im Bios eine Option mit implementiert, welches das Deaktivieren des Akku, bzw. das Laden des Akkus bei eingestecktem Stromkabel verhindert.
Um nochmal für Klarheit zu schaffen
wenn du dein Laptop dauerhaft am Netzteil hast stimmt es dass der Akku abnimmt aber beim spielen haben die Komponenten eine so hohe Leistungsaufnahme dass es für den Laptop Akku schlimmer ist I so viel Leistung zu bieten also ist beim zocken das Netzteil kein Problem sondern gut
Ist nicht schlimm, kannst ja auch dein Handy benutzen während es lädt und es macht nichts kaputt
Bei meinem Laptop ist der Akku nicht entnehmbar, wie kann man ihn da schützen?