Wie macht man den Rückwärtsgang mein VW UP! rein (bin noch nicht gefahren)?

7 Antworten

Steht doch meistens aufm schaltknüppel. Entweder den ganghebel runterdrücken und unten rechts schalten oder wenns 6 gänge, oben links

Achtung, der VW Up hat kein synchronisiertes Getriebe für den Rückwärtsgang. Das heißt je nach Stellung der Getriebesbauteile kann es sein, dass der Gang nicht rein geht.

In den Fall musst du kurz im Leerlauf die Kupplung kommen lassen und nochmal probieren.

Gehe in den Leerlauf, Drücke den Schalthebel ganz herunter bis zum Anschlag und halte ihn gedrückt. Dann bewegst du ihn nach links (zur Fahrerseite) und dann weiter nach vorne. Der Rückwärtsgang sitzt bei neueren VW mit Schaltgetriebe vorne unten links.

Nochmal: Leerlauf, herunterdrücken, nach links und dann nach vorne...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Unser 2012er UP! hat den Rückwärtsgang rechts unten. Also da, wo andere einen 6. Gang hätten.

Bild zum Beitrag

Also vom Leerlauf aus gegen einen Widerstand nach rechts drücken und dann den Schalthebel nach unten bewegen. (Bei getretener Kupplung versteht sich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, VW)

Steht doch bestimmt auf dem Schaltknauf. Oft ganz links oben, oder bei (Halb-)Automatik ganz oben.