Wie macht man das mit dem Löschen vom Laptop richtig?

2 Antworten

Nein, das reicht nicht. Auch reicht es nicht wie vorgeschlagen aus, Windows neu zu installieren. Auch nach einer Windows-Neuinstallation ist es ein Leichtes, Dateien wiederherzustellen. Klar, man kann davon ausgehen, dass Käufer eines Laptops das nun nicht vorhaben, aber ich würde da schon auf Nummer sicher gehen. Hat man nicht vor, die Festplatte auszubauen, ist ein sicheres Löschen der Daten zum Beispiel mit DBAN möglich, sofern in deinem Gerät eine HDD verbaut ist. Für eine SSD ist die Methode nicht geeignet.

Hier kannst du dir DBAN herunterladen: https://www.heise.de/download/product/dariks-boot-and-nuke-dban-54943

Es handelt sich hierbei um eine ISO-Datei. Die ISO-Datei brennst du dir auf eine DVD oder erstellst alternativ einen bootfähigen USB-Stick. Ab Windows 7 gibt es direkt unter Windows eine Option, um eine ISO-Datei auf einen Datenträger zu brennen. Mache dafür einen Rechtsklick auf die ISO-Datei und wähle Datenträgerabbild brennen aus.

Entscheidest du dich für die Variante mit dem USB-Stick, dann lade dir noch das kostenlose Programm Rufus herunter: https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

Öffne das Programm und klicke rechts auf den Auswahl-Button. Wähle nun die ISO-Datei aus. An den Einstellungen solltest du nichts mehr ändern müssen. Du kannst den Prozess also direkt starten.

Boote anschließend vom erstellten Datenträger. Geschieht das nicht automatisch, was vermutlich der Fall sein wird, musst du ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge ändern: https://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161

Gib dann Folgendes ein, sobald DBAN läuft: dban libata.ignore_hpa=1

Dadurch werden auch versteckte Festplattenbereiche überschrieben. Während DBAN ausgeführt wird, hast du ein englisches Tastaturlayout. Der Unterstrich ist die ?-Taste und das Gleichheitszeichen die ´-Taste, also neben dem Eszett.

Das Ganze dann einfach mit Enter bestätigen. Danach werden dir alle vorhandenen Datenträger angezeigt. Drücke zu Beginn die Taste M, um zur Auswahl mit den verschiedenen Löschmethoden zu gelangen. Ich empfehle hier PRNG Stream. Einfach mit den Pfeiltasten auswählen und über die Leertaste bestätigen.

Danach landest du wieder in der Übersicht mit den vorhandenen Datenträgern. Die Datenträger, die bereinigt werden sollen, markierst du mit der Leertaste. Zwischen den Datenträgern kannst du mit den Pfeiltasten navigieren. Zum Schluss dann einfach F10 drücken, um den Prozess zu starten.

Sobald du F10 gedrückt hast, beginnt der Prozess auch sofort. Es erscheint keine weitere Abfrage mehr! Das dann einfach bis zum Ende durchlaufen lassen.

Danach ist es sehr unwahrscheinlich, dass irgendwas von einer Privatperson wiederhergestellt werden kann. Das Ganze dauert allerdings je nach Größe der Festplatte auch ein Weilchen.

Wirf bei einer SSD mal einen Blick auf diesen Artikel: https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDs-loeschen-vollstaendig-und-sicher-4317918.html

Nein, da brauchste Secure Eraser zum alles sicher schreddern, ja ?!

Auf Stufe hoch einstellen, dann wird alles sicher gelöscht am besten über die Nacht laufen lassen, ja.

Einfacher geht es nicht.

Bild zum Beitrag

https://www.chip.de/downloads/Secure-Eraser_13008545.html

 - (Notebook, Laptop, Daten löschen)

bekky007
Beitragsersteller

Also einfach den Secure Eraser installieren und dann auf löschen klicken? Der macht dann alles von alleine?

Mamue1968  19.05.2023, 14:17
@bekky007

Genau schau mal das Bild an und da kannste gar nichts falsch machen super einfach auch für absolute Laien.

Lukas  19.05.2023, 15:38
@bekky007

Du musst schon auswählen, was genau du löschen willst. Du kannst Windows bzw. die entsprechenden Partitionen aber nicht im laufenden Betrieb löschen. Daher frage ich mich, ob das Programm für deinen Zweck überhaupt geeignet ist oder lediglich für externe Datenträger.

Mamue1968  20.05.2023, 12:27
@bekky007

Frage: Kann die Systempartition mit Secure Eraser sicher gelöscht werden?

Antwort: Ja. Die Systempartition wird im Menü "Festplatte/Partition sicher löschen" zwar ausgeblendet, da diese im laufenden Betrieb nicht gelöscht werden kann. Wenn Sie wie folgt vorgehen, können Sie Ihr System jedoch trotzdem sicher bereinigen:

Setzen Sie Ihr System in den Werkszustand zurück: Klicken Sie unter "Start" > "Einstellungen" > "Update und Sicherheit" > "Wiederherstellung". Klicken Sie in der rechten Spalte unter der Überschrift "Diesen PC zurücksetzen" auf die Schaltfläche "Los geht’s" und wählen Sie im nächsten Schritt die Option "Alles entfernen".

Sobald der PC zurückgesetzt ist, löschen Sie mit Secure Eraser den freien Speicher über das Menü "Freien Speicher sicher löschen". Auf diese Weise ist Ihr System in den Werkszustand zurückgesetzt und alle Daten sind sicher überschrieben.

https://www.ascomp.de/de/products/secureeraser/tab/faq