Wie macht man bei einer SMS ein Herz?

 - (Computer, Handy, SMS)

2 Antworten

Hallo, es gibt 2 unterschiedliche Zeichensätze einen SMS-Text zu kodieren:

  • GSM 7-Bit: hier sind die üblichen 160 Zeichen möglich. Jedoch können nur bestimme Zeichen (die in West-Europa vorkommen) verwendet werden. Hier ist es technisch NICHT möglich ein ♥ in einer SMS zu verwenden.
  • Unicode-SMS: hier sind alle erdenklichen Zeichen z.B. auch Chinesische und natürlich auch dein ♥ im SMS-Text möglich. Jedoch kann eine SMS dann maximal 70 Zeichen enthalten.

Eine Unicode-SMS versendet man am einfachsten über den PC, da die Eingabe von Sonderzeichen auf dem Handy problematisch ist. z.B. hier: http://www.sms-expert.de/expert-sms-mit-absender/

Es ist jedoch auch vom Handy des Empfängers abhängig ob solche Sonderzeichen korrekt dargestellt werden. Habe gerade einen Test mit 2 Unicode-SMS gemacht: ein Nokia N97 mini stellt das Herz korrekt dar, ein Samsung G-800 hingegen nicht.

Das ist eine Handy-eigene Grafik. Manche Handys wandeln <3 in eine Herz automatisch um, so wie es auf deinem Bild zu sehen ist. Wenn DEIN Handy soetwas können sollte, müsste der Empfänger jedoch ein gleiches bzw. ähnliches Handy besitzen.