Hackfleisch unaufgetraut in die Bratpfanne geben und braten?
Ich habe mich kurzfristig entschlossen, eine Bolognese-Sauce zuzubereiten und hatte eben Hackfleisch aus der Kühltruhe geholt. Kann ich es sofort und unaufgetaut in die heiße Bratpfanne geben oder kann da etwas passieren (Salmonellen)?
16 Antworten
Da passiert nichts,musst es nur lange genug erhitzen,nach dem es in der Pfanne bei nicht zu starker Hitze aufgetaut ist !
Dann die Temperatur erhöhen und etwas Färbung annehmen lassen,dann ganz normal fortfahren.
Das hab ich noch nie gemacht. Du könntest es in der Mitkrowelle zumindest antauen lassen (Auftaustufe). Oder Du legst das verschlossene Päckchen in KALTES Wasser, da taut es auch auf.
Wenn Du es nicht auftaust und so in die Pfanne gibst, kann es passieren, dass es nur aussen gebraten ist und innen noch roh.
Klar, ich mach das auch immer.
Ich brate immer mit Deckel drauf auf mittlerer Temperatur an und schabe zwischendrin das weiche Hackfleisch ab. Erst wenn alles aufgetaut ist, schalte ich auf höhere Temperatur und brate es dann richtig an...
In die pfanne tuen, aber bei wenig Hitze und mit dem Wender zerhacken, dann Kaste die Temperatur auch wieder hochmachen!
Hallo, selbe Frage habe ich auch gestellt, nur anders formuliert:
http://www.gutefrage.net/frage/hackfleisch-auftauen--wie-am-besten