Wie macht man Automatik Auto an und muss man den Schlüssel einstecken oder einfach nur auf knopf drücken?

6 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Zumindest musst du erstmal die Fußbremse betätigen, damit überhaupt etwas gestartet werden kann. Dann kommt es darauf an welches Auto man hat.

Manche lassen sich mit dem umdrehen des Schlüssels starten, andere wiederrum wie beim ID3 durch drehen am Lenkstock, andere wiederrum haben es mit Start-Knopf, Basteler hatten das ganze auch durch einen Kippschalter geschafft den Motor zu starten und bei manchen Autos ging das einfach durch kurzschließen.

lxx00
Beitragsersteller

Und wie starke ich das Auto richtig?

ModernSlang17  03.05.2023, 22:58
@lxx00

Ich würde erstmal sagen, mach erstmal deinen Führerschein, weil du ja sogar nicht weißt, wie man ein Auto startet.

ModernSlang17  03.05.2023, 23:02
@lxx00

Mach doch nochmal ein paar Fahrstunden. Es schadet ja nix. Davon kannst du nur profitieren.

Autom Schalthebel auf Neutral N , Fussbremse betätigen ,bei Keyless Go also ohne Zündschlüssel auf denStartkonopf drücken re neben Lenksäule . ohne Keyless go den klassichen Zündschjlüssel reinstecken und drehen .

Mit Manueller schaltung die Kupplung voll durchdrücken .Dann erst starten ,teils will die karre auch das der Gang rausgenommen wird. ist herstellernd Modellabhängig.

Die Automatik ist automatisch an. Ob du keyless-go hast, hängt vom Modell ab.

Wirst dir dein Fahrlehrer dann aber alles erklären, wenn es soweit ist.

emesvau

Das ist von Auto zu Auto anders. An sich musst du entweder schlüssel drehen oder knopf drücken, während der Schalthebel in P ist und du den Fuß auf der Bremse hast.

lxx00
Beitragsersteller

Also Fuß auf Breme und dann auf N wenn ich anfahren will ?

Suckmyballs69  03.05.2023, 22:45
@lxx00

Fuß auf bremse und dabei anschalten, wenn du dann anfahren willst stellst du den hebel auf d=drive. N=neutral. p=park. r=rückwärts

apfelbus  03.05.2023, 22:46
@lxx00

Man...Wahlhebel auf P, Fuß auf Bremse, Motor starten, dann auf D und losfahren. N ist neutral, also kein Gang drin, so fährt kein Auto.

Man muss beim Auto mit Automatik immer auf die Bremse treten, bevor man den Motor starten will - entweder mit dem Schlüssel oder mit dem Knopf.