automatik führerschein erfahrungen?

7 Antworten

Sehr allgemein gestellte Frage...

Ich habe vor langer Zeit meinen Führerschein gemacht - da die Fahrschule ihren Verschleiß minimieren wollte, habe ich meine Fahrprüfung damals auf einem Automatikauto gemacht. Gelernt habe ich dort aber beides, so dass im FS nur eingetragen wurde, dass die Prüfungsfahrt auf Automatik stattgefunden hatte.

Meine ersten Autos hatten alle Schaltgetriebe, und das war auch nie ein Problem. Bevor die recht aufwendigen Automatikgetriebe (DSG, DKG etc.) aufkamen, bedeutete Automatik nicht nur einen höheren Kaufpreis, sondern auch einen deutlichen Mehrverbrauch.

Als anlässlich der Ausstellung meines Internationalen Führerscheins vor drei Jahren die alte Führerschein-Pappe durch einen neuen EU-Führerschein ersetzt wurde, schusselte die Behörde und trug eine Kennziffer ein, nach der ich überhaupt keinen Schaltwagen dürfte - das musste dann erneuert werden.

Ich kann ziemlich problemlos zwischen Automatik und Schaltgetriebe hin- und herwechseln; mir ist eigentlich fast egal, welches von beiden ich fahre. Hat den Vorteil, dass ich halt nehmen kann, was sich gerade anbietet. So ist es eher Zufall, dass unsere derzeitigen beiden Autos Automatikgetriebe haben - sie waren so gerade günstig zu haben...

Halte nicht viel davon, mach den Führerschein normal mit Schaltung denn sonst darfst du etwaige Leih- Miet- oder Firmenwagen nicht fahren.

Ein Automatik-Auto ist eben einfach zu bedienen, Hebel in die richtige Stellug, Gas und Bremse treten und das wars, aber ich persönlich finde das echt langweilig, ich will schalten:D Macht viel mehr Spaß zu schalten, Automatik hat finde ich nicht so den Reiz

jimhenson  20.02.2015, 23:11

Wir schreiben jetzt 2015 und langsam hat das Schalten ausgedient. Einige haben nur noch nichts davon mitbekommen, weil sie dem Klischée alle Ehre machen, nicht über den Tellerrand zu schauen.

Also wenn du Spannung und Spaß im Leben mit einem Schalthebel erreichst, dann denk ich mir meinen Teil.

Autofahren ist nicht zum Spaß erfunden worden. Aber bei Manchen gewinnt man den Eindruck, wenn man auf die Straße sieht.

Wenn du Automatikführerschein machst darfst du keinen Schaltwagen fahren.Umgekehrt darfst du,wenn du Führerschein mit Schaltwagen gemacht hast,Automatik fahren. Ich habe selbst mit normalem Schaltwagen Führerschein gemacht,fahre zur Zeit selbst einen Automatik.Ist eine schöne Sache,du hast immer eine Hand frei.Mein nächstes Auto wird allerdings wieder ein Schaltwagen. Reparaturen sind bei Automatik auch etwas teurer als bei Schaltwagen. Ich würde ganz normal FS machen,dann kannst alles fahren.Hat viele Vorteile.

angie20btime
Beitragsersteller

Hallo Du fährst selber gerne automatik Warum empfehlst du mir dann schaltung Das geld dafür habe ich für die reparaturen Warum sollte ich sonst normal machen und nicht automatik

Sebbel2  23.08.2014, 21:15
@angie20btime
  1. geht ein automatikführerschein nicht automatisch schneller.

  2. hat man dir schon Gründe genannt...

Es kann immer mal vorkommen, dass du einen Schaltwagen nutzen musst. Warum also wegen 100 - 200 knausern und unnötige einschränkung auf sich nehmen?

deinemami13  23.08.2014, 21:17
@angie20btime

Wo habe ich geschrieben das ich gerne Automatik fahre?Ich habe lediglich geschrieben das momentan Automatik fahre.

angie20btime
Beitragsersteller
@deinemami13

Was auch immer es kann nicht sein das du unzifrieden bist wenn doch dann hat es garnichts mit automatil getriebe zu tun sonder mit dem auto das du fährst , alle die kenne fahren automatik und sind sehr zufrieden und auserdem hast du sehr wohl gemeint das du gerne fährst wenn es eine schöne sache ist das du eine hand frei hast dl, die kosten haben garnicht damit zu tun das man automatik nicht gerne fährt nur das man es sich nicht leisten kann

angie20btime
Beitragsersteller
@Sebbel2

Es geht mir nicht ums geld , ich weis das ich nur automatik fahren werde und eine schaltwagen nie fahren muss warum sollte ich dann nicht automatik machen 1.ich werde kein firmen auto fahren müssen 2.werde ich nur automatik fahren 3.jeder den ich kenne fährt automatik

Sebbel2  23.08.2014, 21:43
@angie20btime

Wie gesagt, es kann immer mal vorkommen das du einen Schaltwagen fahren musst.

Vielleicht nur einmal in deinen Leben.

Warum also unnötig einschränken? Wenn es dir eh nicht ums Geld geht. Dann kannst du auch den richtigen machen...

Aber von mir aus. Gäbe doch 1000 - 2000 € aus und habe Einschränkungen. Obwohl du für dasselbe Geld einen Führerschein bekommst, der eben keine Einschränkungen hat.

deinemami13  24.08.2014, 13:19
@angie20btime

Die Kosten für ein Automatik und Schaltwagen unterscheiden sich in der Unterhaltung nicht.Die Beträge haben mit ganz anderen Dingen zu tun. Und es war lediglich nur ein Hinweis das die Reparaturkosten etwas höher liegen bei einem Automatik da es viele gar nicht wissen. Ich geschrieben es ist eine schöne Sache,aber ich habe immernoch nirgends geschrieben das ich gerne Automatik fahre.Und weil jemand schreibt das es eine schöne Sache ist eine Hand frei zu haben heißt das noch lange nicht das der oder diejenige gerne Automatik fährt.Es gibt durchaus auch andere Gründe warum jemand nen Automatik fährt.

Davon kann ich dir nur abraten, wenn du nicht ein sehr sehr schlimmer Fall bist, was das Autofahren betrifft :-) Man weiß nie, ob man in irgendeinem Job mal einen Schaltwagen fahren muss.

Was Automatikfahrzeuge an sich betrifft habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre selbst Automatik aber habe dennoch den normalen FS gemacht.

angie20btime
Beitragsersteller

Hallo du sagst du fährst seler automatik unhast gute Erfahrungen, warum empfehlst du mir dann schalten Ich schon das ich fürm mein job den cih auch gerne mache und behalten werde kein schaltwagen brauche Also ist es besser automatik zu machen da ich sowieso nur automatik vor habe zu fahren, warum sollte ich mir die mühe machen und viel geld für wahrschein mehr stunden als bei auto. Zahlen

Sebbel2  23.08.2014, 21:07
@angie20btime

Warum sollte er schalten nicht empfehlen?

Es macht überhaupt keinen Sinn nur auf Automatik zu setzen. Was ist, wenn dien Firmenauto mal eine Panne hat und das Ersatzauto nur Schaltung hat?

Jamaikaner  23.08.2014, 21:10
@angie20btime

Der Grund ist ganz einfach. Das "Schalten" lernst du in den Fahrstunden nebenbei, sodass zusätzliche Kosten wohl eher nur sehr begrenzt anfallen. Man sollte eben beides fahren dürfen, da es im Leben immer mal Situationen geben kann, bei denen man davon profitiert.

Ich selbst bin nach der Fahrschule nie einen Schaltwagen gefahren. Vor einiger Zeit war ich mit einem Kollegen in dessen Auto auf der Autobahn unterwegs. Er leidet unter Diabetes und hatte einen Schwächeanfall. So konnte ich seinen Wagen nach Hause fahren. Wäre mein Führerschein nun auf Automatikfahrzeuge beschränkt gewesen, hätten wir uns wohl für teures Geld abschleppen lassen müssen.

Solche Situationen wird es immer mal geben. Sei es nur der Leihwagen der Werkstatt, wenn dein Auto mal in Reparatur muss.

angie20btime
Beitragsersteller
@Sebbel2

Ich fahre kein firmen auto warum dann schaltung und nicht das was ich aowieso vor habe immer zu fahen

angie20btime
Beitragsersteller
@Jamaikaner

Jeder den ich kenne fährt ein automatikauto und auserdem muss mann mehr stunden nehemen damit mann erst schalten kann bei automatik muss mann das nicht lernen also wenigere stunden

Jamaikaner  23.08.2014, 21:22
@angie20btime

Bei mir waren das effektiv 2 Fahrstunden, danach lief das mit dem Schalten ;-) Was die Zukunft bringt, wirst du kaum wissen. Dann lieber die paar Euro mehr investieren als den "Führerschein für Doofe" zu machen. Allein der Spott, den man damit sicher ab und an erhält, wäre mir die paar Euro Ersparnis nicht wert.

Sebbel2  23.08.2014, 21:44
@angie20btime

Schalten lernst du nebenbei. Nebenbei wo du auch Lenken und co lernst... Diese Stunden hast du bei Automatik auch.

Lass es 1 - 2 Stunden mehr sein. Wenn überhaupt.

jimhenson  20.02.2015, 23:06

Ihr geht auch immer alle davon aus, dass jemand in seinem Job Schaltwagen fahren muss. Ganz ehrlich, die Leute, die von Anfang an wissen, dass sie Automatik wollen, werden ihre Gründe haben und können sich das auch leisten und wissen, worauf sie sich einlassen. In deren Jobs werden sie sicherlich auch Automatikfahrzeuge fahren und ich denke, das ist auch gut so.

Mach den Führerschein mit einem Schaltwagen. Dann kaufst du dir erst einmal einen Schaltwagen, um ein gefühl dafür zu kriegen. In 3 oder 4 Jahren kannst du dir einen Automatik kaufen.

Das rate ich dir deswegen, damit du im Notfall weißt wie ein Schaltwagen zu fahren ist. Dann kannst du den auch sicher fahren. Schaltwagen ist nicht schlimm, du brauchst nur ein gefühl dafür und das kommt mit der Zeit ganz automatisch.

Dotter1981  23.08.2014, 20:59

Ich bin noch nie Automatik gefahren, aber ich stelle es mir so langweilig vor... :-) .

apfelkiste  23.08.2014, 21:02
@Dotter1981

Automatik ist toll im Stadtverkehr. Dann wenn man ständig halten muß. Ich fahre deswegen einen Automatik weil ich mal sehr krank war und mir alles schwer gefallen ist. Mittlerweile bin ich vollständig wieder gesund, nur mein Automatik hat gerade mal 55000 gelaufen und deswegen will ich ihn noch behalten weil er so wenige Kilometer gefahren ist.

angie20btime
Beitragsersteller
@Dotter1981

Was spielt das für eine rolle ein auto ist kein spielzeug

apfelkiste  23.08.2014, 21:32
@angie20btime
Was spielt das für eine rolle ein auto ist kein spielzeug

Habe nie von einem Spielzeug geredet, wenn du es genau wissen willst, bräuchte man für einen Auto einen Waffenschein.

Anton96  24.08.2014, 12:00
@apfelkiste

Du solltet vielleicht mal darauf achten worauf angie20btime geantwortet hat, Es war der Kommentar von Dotter1981