Wie starte ich ein Automatik Auto?

5 Antworten

Klingt korrekt. Ansonsten kannst du doch einfach deinen Fahrlehrer fragen. Genau dafür ist der da.

Erst geht man auf die Bremse und drückt auf den Startknopf, und wählhebel bringe ich auf Drive und dabei halte ich noch die Bremse. Danach löse ich die Festellbremse und lasse langsam die Bremse los und das Auto rollt nach vorne. Stimmt das so?
Und Parkfertig abstellen, auf Bremse wählhebel auf P Festellbremse hoch und dann auf off Knopf. Stimmt das so?

Perfekt :) Du kannst es doch :)

Djksksjs
Beitragsersteller

DANKESCHÖNN :))

Stimmt. Aber das erklärt Dir dein Fahrlehrer auch gern noch einmal.

Djksksjs
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Es gibt ja verschiedene Systeme.

Bei einer elektronischen Automatik braucht man nicht auf P zu schalten. Ob das in Fahrschulen gemacht werden muss, kann ich nicht sagen.

"Parkfertig abstellen, auf Bremse wählhebel auf P Festellbremse hoch und dann auf off Knopf. Stimmt das so?"

Nein. Anhalten, Bremspedal halten, auf N schalten, Feststellbremse betätigen, auf P schalten, Motor aus, Fuß von der Bremse nehmen.

TheMonkfood  13.12.2022, 15:47

Wieso auf N?

hotrod66  13.12.2022, 16:03
@TheMonkfood

Um die Parksperre im Getriebe zu entlasten, gerade beim Parken an Steigungen.

TheMonkfood  13.12.2022, 16:08
@hotrod66

Wenn du den Fuss auf der Bremse lässt, bis du die Parkbremse aktiviert hast, kannst du dir das sparen

hotrod66  13.12.2022, 17:25
@TheMonkfood

Nein, wenn du von der Bremse gehst, bewegt sich das Auto ein paar Zentimeter. Das reicht, um mit dem ganzen Gewicht auf die Sperrklinke zu drücken.

TheMonkfood  13.12.2022, 17:27
@hotrod66

Wenn meine Feststellbremse fest ist, bewegt sich das Auto keinen Millimeter mehr

hotrod66  13.12.2022, 17:32
@TheMonkfood

Schon allein durch die Achsgeometrie bewegt es sich beim Parken an einer Steigung.

TheMonkfood  13.12.2022, 18:04
@hotrod66

Ich denke, zwei drei Millimeter verkraftet das Getriebe. Ich mach das seit über 12 Jahren so und mein CVT ist topfit.

Gibt ja Leute, die ihr Automatikgetriebe auch als Feststellbremse nutzen und sich dann beim TÜV Termin wundern, warum die Handbremse vergammelt ist und nicht zieht, obwohl man sie doch nie benutzt.