Wie machen die Filmproduzenten das, dass bei einer Schussverletzung immer so blut fliegt?

4 Antworten

Hallo,

da wird viel mit Blutpatronen, Kapseln und Schläuchen gearbeitet. Ein Klassiker ist die Blutkapsel im Mund, die dann einfach zerbissen wird und dann ggf. aus dem Mund gespuckt wird. Auch relativ einfach ist der Blutbeutel in der Hand, aus dem eine Blutfontäne spritzt wenn der Darsteller sich dann an die Brust, etc. fasst. Diese Blutbeutel kann man auch unter der Kleidung plaztieren.

Aufwändiger sind dann Dinge wie ein Schlauchsystem am Körper des Darstellers, dass mit Hochdruck Blut aus mehreren Öffnungen spritzen lässt.

Man kann auch viel am Computer machen, aber ein gutes Filmblut am Set sieht meistens doch noch am Besten aus.

Der Filmproduzent an sich macht aber kein Blut - Dafür gibt es andere Abteilungen beim Film.

Fimmaker IQ hat ein nettes Video dazu gemacht, wie man ein System mit Druckluft relativ einfach herstellen kann:

https://youtu.be/5dgUVLcDLY4

Vinck
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Wie machen die Filmproduzenten das

Der Filmproduzent macht da gar nichts! Der kümmert sich um die personellen, rechtlichen, finanziellen und logistischen Aspekte eines Filmes...

Der SFX Artist setzt da kleine Beutelchen mit Blut-Ersatz gefüllt unter die Kleidung des Schauspielers (oder Stunt Doubles) und eine kleine Explosiunsladung, die so klein ist dass sie keine Verletzungen hervorruft (zudem wird da natürlich auch alles nochmal gedämmt und abgesichert) aber das Blut spritzen lässt

SFX - special effect. Kleine "Patronen" die am Körper des Opfers plaziert sind und auf Knopfdruck explodieren um den Einschuss zu simulieren. Oder mittlerweile wahrscheinlich auch viel CGI (Computergrafik) im Film.

Vinck
Beitragsersteller

vielen Dank

Ich glaube, Filmproduzenten machen da gar nichts. Bestenfalls lassen die was machen.

LG.