Wie Mache Ich Quad Channel mit RAM?
Ich würde gerne 32 GB Kaufen Und zwar in 4 Riegeln Geht das wenn Ich einfach 2mal Den Gskill aegis Bestelle 3200mhz Also Jeder 8GB Würde das gehen?
Bin neu in der Computerbranche
Also in einer Verpackung sind 2 mal 3200 mhz 8 GB drin würden sie dann Alle gemeinsam Funktionieren wenn ich einfach es 2 Mal Bestelle also 32 GB Insgesamt
7 Antworten
geht, ob du dann aber Dual Channel oder Quad Channel hast hängt vom Speichercontroller ab. der sitzt in der CPU und für Quad Channel musst du schon in einen Threadripper oder einen Intel Extreme investieren
dann hast du 4 module, und trotzdem nur dual channel. das macht keinen unterschied ob du dann 2* 16GB oder 4*8GB nimmst
du musst aber schauen dass sein Board nicht zu klein ist und die RAM Riegel und der Prozi-Kühler sich nicht in die Quere kommen.... besser wärs sicher mit 2 16 GB modulen
wenn wir in Paar Jahren, dann bei 128GB RAM sind und Boards gebaut werden, die deinen jetztigen Ram noch unterstützen ist es sicher auch sinnvoller, größere Riegel zu kaufen und später erstmal nur das Board zu tauschen... aber najo
Wieso unbedingt 128GB Ram? Meinst du gesamt oder einzelmodule? Wir haben derzeit in unseren kleinen selfmade Heimserver mit einem Threadripper auch 8x 16GB Module verbaut, somit 128GB.
Dein Board muss Quad Channel unterstützen
Ansonsten die 4 Riegel rein, dann läuft das im Dual Channel
Ich Bin Zu dumm Um es zu checken kann ich jetzt einfach 4 Rammodule Reinkaltschen das es einfach funktioniert oder nicht xD
Je nach Mainboard geht das oder halt nicht.
Musst halt aufpassen , dass du 4 RAM Slots besitzt in der du diese hineinstecken kannst.
Da du Intel benutzt sollte Quad Channel kein Problem sein.
Also viel Spaß damit dann noch :D
Quad Channel unterstützen nicht alle Mainboards. Aber es wird vermutlich eher auf ein Dual Channel mit 4 Modulen hinauslaufen. Damit kenne ich mich nun auch nicht genau aus, aber es wird schon laufen.
Vorzugsweise verwendest du aber 4 gleiche Module.
Also Ich wollte halt fragen Ich Kaufe Mir 2 Packungen wird es gehen Also Harmonieren die miteinander?
Ich verwende in 3 PCs 4 von 4 Modulen. In einem sogar 8 von 8. Ja es geht.
Also ich will Nur 4 Ram Module xD