Wie Mache Ich Quad Channel mit RAM?

7 Antworten

geht, ob du dann aber Dual Channel oder Quad Channel hast hängt vom Speichercontroller ab. der sitzt in der CPU und für Quad Channel musst du schon in einen Threadripper oder einen Intel Extreme investieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Daniel1911866
Beitragsersteller

Also ich will Nur 4 Ram Module xD

Krabat693  24.07.2020, 23:20
@Daniel1911866

dann hast du 4 module, und trotzdem nur dual channel. das macht keinen unterschied ob du dann 2* 16GB oder 4*8GB nimmst

du musst aber schauen dass sein Board nicht zu klein ist und die RAM Riegel und der Prozi-Kühler sich nicht in die Quere kommen.... besser wärs sicher mit 2 16 GB modulen

wenn wir in Paar Jahren, dann bei 128GB RAM sind und Boards gebaut werden, die deinen jetztigen Ram noch unterstützen ist es sicher auch sinnvoller, größere Riegel zu kaufen und später erstmal nur das Board zu tauschen... aber najo

Amalia95  24.07.2020, 23:13

Wieso unbedingt 128GB Ram? Meinst du gesamt oder einzelmodule? Wir haben derzeit in unseren kleinen selfmade Heimserver mit einem Threadripper auch 8x 16GB Module verbaut, somit 128GB.

breitio0  24.07.2020, 23:14
@Amalia95

ich meinte massentauglich und erschwinglich für den heimischen PC... mit den darauf ausgelegten Anwendungen wo man sowas auch braucht...oder brauchen könnte, wenn man denn will

breitio0  24.07.2020, 23:29
@Phil093

ich bin nicht so nen Geek, als dass ich mir die Hälfte an reiner RAM Kapazität für den doppelten Preis kaufen würde...

Dein Board muss Quad Channel unterstützen

Ansonsten die 4 Riegel rein, dann läuft das im Dual Channel

Daniel1911866
Beitragsersteller

Unterstützt ein MSI MAG Z390 Tomahawk das?

Daniel1911866
Beitragsersteller
@Phil093

Ich Bin Zu dumm Um es zu checken kann ich jetzt einfach 4 Rammodule Reinkaltschen das es einfach funktioniert oder nicht xD

Je nach Mainboard geht das oder halt nicht.

Musst halt aufpassen , dass du 4 RAM Slots besitzt in der du diese hineinstecken kannst.

Da du Intel benutzt sollte Quad Channel kein Problem sein.

Also viel Spaß damit dann noch :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Daniel1911866
Beitragsersteller

Vielen Dank Für deine Antwort !

Quad Channel unterstützen nicht alle Mainboards. Aber es wird vermutlich eher auf ein Dual Channel mit 4 Modulen hinauslaufen. Damit kenne ich mich nun auch nicht genau aus, aber es wird schon laufen.

Vorzugsweise verwendest du aber 4 gleiche Module.

Daniel1911866
Beitragsersteller

Ja Ich verwende Gleiche module

Daniel1911866
Beitragsersteller
@Amalia95

Also Ich wollte halt fragen Ich Kaufe Mir 2 Packungen wird es gehen Also Harmonieren die miteinander?

Amalia95  24.07.2020, 23:13
@Daniel1911866

Ich verwende in 3 PCs 4 von 4 Modulen. In einem sogar 8 von 8. Ja es geht.