Was muss ich tun, damit mein mainboard den 3200 mhz ram auch mit 3200 mhz nutzt?

3 Antworten

Tippfehler Bezeichnung B350M PRO-VDH ?

Manche Kombinationen MB/RAM vertragen sich schlecht. Dem entgeht man in dem man Speicher aus der Kompatibilitätsliste wählt: https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH.html#support-mem-1

Die Bezeichnung des Speichers ist dabei durchaus eng zu sehen.

Für eine korrekte Speichererkennung muss das neueste BIOS installiert sein, derzeit ist das die Version 7A38vA3.

Es kann sein, dass die 3,2 GHz einfach nicht erreicht werden können mit dem MB/ RAM. Da du wenig Ahnung zu haben scheinst würde ich mich an deiner stelle mit dem Takt zufrieden geben. Es gibt bei oc keine Garantie, dass du den Wert erreichst.

Hilfe817ni
Beitragsersteller

der ram selbst ist doch 3200 mhz

Hilfe817ni
Beitragsersteller

aber in der Bedienungsanleitung steht es unterstützt doch 3200 oc?

Dann macht der Prozessor evtl nicht mit. Heutzutage sind die Memory controller in der CPU, nicht mehr auf dem Mainboard.

Hältst du denn die Timings auf AUTO?

Hilfe817ni
Beitragsersteller

und ja

mistergl  27.05.2017, 16:15
@Hilfe817ni

Hatte b250 gelesen :/

Aber haben nicht viele Ryzen Boards noch Probleme mit OC Speicher?

Hilfe817ni
Beitragsersteller

liegt sicher am mainboard

Hilfe817ni
Beitragsersteller

ryzen 1600 der schafft das