Wie mache ich mich frei von Hass?

Es gibt gemeinsames Sorgerecht, wenn ich also nicht halbwegs vernünftig und nett rüber komme dann kann er uns das Leben so richtig schwer machen und eventuell sogar etwas gegen das zusammen ziehen tun - denn der Junge muss für den Umzug die Schule wechseln und dafür brauchen wir die Unterschrift des Vaters.

RossoXRZ  12.07.2024, 07:48

Wie alt seid ihr

PeterEnisOO7
Beitragsersteller

Ich und der Ex beide anfang 40, sie ist Ende 30, der Junge 8 Jahre alt

6 Antworten

Hi, ich denke du musst nach vorne schauen und nicht zurück.

Konzentriere dich doch einfach auf sie und das Kind, das ist eine große Verantwortung, und wenn du das hinbekommst, dann wird die Erinnerung an die Vergangenheit mit diesem Typen allmählich verblassen.

Hallo,

ich habe mal eine Schauspielausbildung gemacht und da haben wir gelernt, dass wir und in stressigen Situationen an angenehme Orte und Situationen reinfühlen. Fühle dich so wie an dem schönsten Urlaubsort den Du kennen gelernt hast. So haben wir auch stressige Abende im Theater geschafft auf der Bühne und so kannst auch Du evtl das Gespräch mit dem Ex überstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Heilerziehungspfleger in einer Psychiatrie

Du kannst Dich im Prinzip nur zusammenreißen und Dich damit abfinden, dass dieser Mensch ein Teil Deines Lebens ist und sein wird, solange Du mit dieser Frau zusammen sein möchtest.

Das Leben verlangt von dir, dass du die Realität so anerkennst, wie sie dir erscheint.

Solange du beim Hass gegenüber dem Ex bleibst, wird die Beziehung zu deiner jetzigen Partnerin auf Dauer nicht halten.

Was deine Partnerin erlebt hat ist ihr Schicksal und es steht dir nicht zu, das verändern zu wollen, zumal dein Hass sowieso nichts außer weiterem Hass bewirkt.

Familientherapeuten würden dir folgenden Satz an den Ex zur Lösung deiner inneren Spannung anbieten:

"Lieber ... ich achte dich und dein Schicksal. Ich erkenne an, dass ich meine Frau auf deine Kosten habe. Bitte schau freundlich auf mich, meine Frau und euren Sohn".

Mit dieser Einstellung, an die sich dein Ego sicher erst gewöhnen muss, kannst du dem Gespräch mit ihrem Ex ganz locker und gelassen entgegensehen.

Alles Gute...

Du wirst lernen müssen, deiner Freundin zu vertrauen. Nur weil er Sex will, bedeutet das nicht, dass sie dem auch nachkommt. Und ich schätze sie auch so ein, dass sie in der Lage ist, abzuschätzen,. ob er sich mit Gewalt holen wird, was er meint dass es ihm zusteht.

Wenn es wirklich dazu kommen sollte, mach ihr bloß keine Vorwürfe. Weder darüber dass sie es hätte wissen können, worauf es hinaus läuft, noch und erst recht nicht darüber dass sie es doch auch wollte. Sonst bist du sie schneller los, als eine Kippe, die man wegschnippt.

Du brauchst den Ex deiner Freundin nicht lieben lernen, aber du musst einfach akezeptiren lernen, dass es in ihrem Leben eben diesen Menschen gibt.

Seht zu, dass ihr euch nicht unnötig über den Weg lauft. Wie gesagt, vertraue deiner Freundin.