Wie mache ich Kochsalzlösung?

6 Antworten

Auf 100 Teile Wasser einen Teil Salz. Das Wasser sollte lauwarm sein, damit sich das Salz gut auflöst.

Am besten Inhalieren. Du kochst einen Topf Wasser auf dann gibst du zb Kamillentee dazu oder ein bisschen Salz und dann hälts du dein Kopf über den Topf und deckst dein Kopf mit einem Handtuch zu und atmest tief ein und aus. Das kannst du zweimal täglich machen

Topses  04.06.2022, 08:10

Bester Tipp bis her. Nur das ich Kamilletee und Salz nehmen würde. Allerdings eignet sich der Tee danach nicht mehr zum trinken ;-).

KaEsEs  12.01.2023, 23:06
@Topses

Doch, ohne weiteres. Schmeckt nur nicht.

Echte Kochsalzlösung kannst Du nur mit destiliertem Wasser und hochgereinigtem Natriumchlorid machen.
Alles andere ist einfache Sole. Dazu einfach Leitungswasser mit unjodiertem Kochsalz mischen. Das ist aber keine Kochsalzlösung, sondern Sole.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach 100 ml abgekochtes Wasser und nur 1 g Speisesalz (das Salz ist vom Volumen her ungefähr so viel wie eine 2-Cent-Münze; am besten reines Meersalz, wenn Du welches haben solltest) mischen.

Als Sprühflasche kannst Du übrigens die von einem alten Nasenspray nehmen (geht zwar nur schwer auf, aber geht und diese unbedingt vorher reinigen!)