Wie mache ich einem Borderliner klar, dass ich ihn nicht verlasse?

2 Antworten

Eine Beziehung mit einen Partner der Borderline hat, wird nie leicht sein und es wird sicherlich den ein oder anderen Konflikt geben. Aber es gibt auch Menschen ohne Borderline, die sehr emotional reagieren und wo man sehr ähnliche Erfahrungen machen könnte.

Die Angst verlassen zu werden, wird sicherlich immer präsent sein und man muss selbst aufpassen, dass man nicht immer in ein: "Ich bleibe hier!" Verhalten fällt.

Zuerst hilft es nur bedingt, nur für den Moment und die Angst wird damit nicht verschwinden. Außerdem muss der Borderline Partner auch lernen ohne diese ständigen Rückmeldungen a la "Ich bleibe hier!" auszukommen. Es ist also etwas, was er/sie auch lernen muss.

Wenn du dich immer nur anpasst, versucht es immer nur recht zu machen, dann wird es dich wahrscheinlich kaputt machen. Solch eine Beziehung, wo man sich nur anpasst, wird nicht halten. Daher muss auch er/sie sich anpassen, es probieren und versuchen Konflikte auszuhalten, Unsicherheiten auszuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Also die paar mir bekannten Borderlinerinnen ( mit denen ich meinte, eine Beziehung haben zu sollen ) brachten es immer fertig, ihre von Anfang an ausgedrückte Prophetie " du wirst mich verlassen " real werden zu lassen.

Auf der einen Seite ihrer Grenzlinie waren sie ja auch äußerst liebenswerte Wesen, die man gar nie verlassen wollte.

Meist kamen diesbezügliche Fragen oder Aussagen ja auch, wenn sie gerade diese "Liebphase" zeigten.

Auf der anderen Grenze waren sie Wesen, mit denen ich normalerweise nichts zu tun gewollt haben würde.

Und je nachdem, wie sie dort übertrieben, ( Zerstörungswut, Beschimpfungen, Fremdgehen, Suiziddrohungen, etc...)

beendete ich das Verhältnis

Aber auch das nicht immer gleich konsequent.

Was funktionieren könnte, wenn man zeitig eine beidseitig gewünschte, total ehrliche und gemeinsame Paartherapie wahrnimmt, und durchhält