Wie mache ich eine Pilzpfanne, wie auf einer Kirmes?

6 Antworten

Im Idealfall wirst Du Deine Pilze so kochen, daß sie möglichst wenig Wasser aufnehmen. Anbraten wäre die beste Methode.

Also auf dem Weihnachtsmarkt mach ich die Pilzpfanne folgendermaßen: Ein Paket Butter (nicht wie alle anderen dieses ekelige Pflanzenöl aus den Kanistern!!), ordentlich Zwiebeln in die große Pfanne das der ganze Pfannenboden bedeckt ist, wenn die Zwiebeln etwas bräunlich werden-knapp 3kg Pilze dazugeben- 1 Esslöffel Fondor-etwas Zitronensaft. Kurz vor Schluss Pfeffer, Salz und Kräuter der Provence (nicht zu sparsam mit den Gewürzen). Dazu eine Knobisauce...mmmhhh lecker ;)

bauchspeck, zwiebeln, petersilie, pilze, cognac, evtl schmand oder sahne, salz und pfeffer natürlich ;)

kochen solltest du pilze nicht, dann werden sie matschig, lieber zwiebeln, speck und pilze anbraten, mit cognac ablöschen, mit sahne auffüllen, nach belieben würzen, petersilie erst zum schluss dazu

bulli66  14.12.2008, 11:14

warumhabeichaufeinmalhunger?

seregwen  14.12.2008, 11:14
@bulli66

während des schreibens kam der bei mir auch so langsam... ^^

Everydaygood
Beitragsersteller
@bulli66

kann ich dir verraten.........weil es sich sehr lecker anhört :o)

vollimleben  14.12.2008, 11:14

Doch nicht auf der Kirmes!!!

seregwen  14.12.2008, 11:15
@vollimleben

ich weiß doch nicht, wie die pilze auf der kirmes gemacht werden ;)

seregwen  14.12.2008, 11:17
@vollimleben

dann würde ich dir empfehlen, sie nicht wie dort zu machen ;)

aber du brauchst auch nicht unbedingt sahne und cognac dazugeben. pilze schmecken einfach angebraten und mit salz, pfeffer und petersilie gewürzt schon toll

Everydaygood
Beitragsersteller
@vollimleben

wenn man an den falschen stand gerät schmecken sie auch wirklich nicht. gestern erst habe ich eine pfanne gegessen, die haben super geschmeckt; sie waren schön dunkel u hatten einen ganz tollen geschmack....ein paar stände weiter hatte ich immernoch hunger u dort waren die champignons noch recht hell u die soßen, die dort angboten wurden waren ebenfalls total unlecker.....genau deswegen möchte ich das ja mal alleine probieren u schauen wie es bei mir selber schmeckt.

seregwen  14.12.2008, 11:21
@Everydaygood

der trick ist wohl, die pilze erstmal schön anzubraten bis sie bräunlich werden. ohne öl geht das nicht, es reicht aber schon wenig. nimmt man zusätzlich bauchspeck, kann man den erst anbraten und das fett für die pilze verwenden

seregwen  14.12.2008, 11:24
@Everydaygood

http://www.chefkoch.de/forum/2,26,177007/Strassenfest-ChampignonPfanne.html vielleicht isr das ja "deine" pilzpfanne

UM Gotteswillen,das ist kein Wasser,sondern köcheln im eigenen Saft!Pilze NIE Waschen,nur abbürsten!dann in Butterschmalz dünsten und erst dann mit Salz und Pfeffer würzen!

Lakota4  14.12.2008, 11:20

GENAU!

gebe beim anbraten viel zwiebeln dazu und würze das ganze kräftig mit salz und pfeffer ( knoblauch- geschmacksache )ab.