Wie mache ich eine Eselsbrücke?

6 Antworten

Ja Mann arbeitet entweder mit einem Reim, zum Beispiel beim Bootsführerschein gibt es das Zeichen rot-weiß-rot gleich Arbeitsbroot, Gemeint ist hier ein Boot das ein rot weißes Licht zeigt und tatsächlich an Baggern ist, oder die Eselsbrücke ist ein Buchstabe im Wort also wenn man sich etwas merken will und nur in einem der richtigen Begriffe steckt ein bestimmter Buchstabe dann kann man es sich so merken hab gerade kein Beispiel.Es gibt zum Beispiel den Merksatz dass die Stalaktiten in einer Höhle ja hängen und die Stalagmiten unten auf dem Boden stehen. Die Eselsbrücke sind hier ganz klar die Stalaktiten und das Wort Titen, die ja auch „hängen“. Also wieder eine Eselsbrücke. Ich schreibe das hier nicht mit 2 t, aber du weißt ja was gemeint ist.

Als Eselsbrücke bezeichnet man ein Wort, ein Bild, einen Gedanken o.ä., das hilft, dass man sich etwas anderes leichter merkt. Manchen fällt es auf diese Weise z. B. etwas leichter, sich bestimmte Vokabeln leichter zu merken. Aber natürlich ist das auch in allen anderen Bereichen möglich. Wenn Du Dir z. B. eine bestimmte Telefonnummer nicht merken kannst, könntest Du versuchen, irgend etwas zu finden, dass Du mit dieser Nummer verbindest und Dir leicht merkst.

In deinem Beispiel (siehe Kommentar) möchtest du dir merken, welche Flüsse wo münden.

Das ließe sich zum Beispiel so merken: "Der Rhein flließt in die Nordsee rein." Eine von dir selbst geschaffene Eselsbrücke wirst du nie vergessen. Und darum geht es: Du solltest die Brücke am besten selbst erfinden.

Oder: "Der Indus fließt in Indien." Oder, leicht albern: "An der Wolga lebt die Olga."

Gruß, earnest

Ich glaube das kann man so allgemein nicht sagen. Hast du ein Beispiel?

OliverHeadly96
Fragesteller

Zum Beispiel wenn es um die Flüsse oder Meere geht das man weiß oder sich merken kann durch welche Länder sie fließen.

earnest  01.03.2020, 07:07
@OliverHeadly96

Da wäre ein einfaches Beispiel: "Der Rhein fließt in die Nordsee rein."

Wenn man nicht genau weiß, wo Osten bzw. Westen ist, so denkt Mann sich:

WO? Dann hat man schon die Lösung!