Wie mache ich ein Schokofondue richtig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vorweg Achtung mit Sahne: bei Schoko-Brunnen darf man keine Milchprodukte zur Schokolade geben, weil dann der Brunnen verstopft. Es gibt im Handel eigene Fondue-Schokolade, die ist so ähnlich wie Couvertüre aus einem hohen Fettanteil, damit es leichter schmilzt, und nicht bröckelt und schön weich ist. Bei einem Fondue im Topf kannst du deine eigene Mischung machen. Sahne ich egal ob flüssig oder fest, weil sie ja sowieso schmilzt. Bessere Kontrolle über die Menge hast du mit flüssiger Sahne. Wir tun auch gerne Rum hinein (in vielen Rezepten steht "Kirschwasser", aber das mögen wir nicht). Welche Schokolade, kommt ganz darauf an, was euch schmeckt. Meistens nimmt man Kochschokolade, das ist also dunkle bzw. Bitterschokolade. Ich selbst mische immer 50% Milchschokolade dazu oder nehme nur Milchschokolade, und zwar die jeweils günstigste von Aldi (ich denke, das ist die Choceur).

Achte darauf, dass du den Topf im Wasserbad erwämst, sonst bleibt die Schoko unten kleben, brennt an und bröckelt (verbrannte Schoko löst sich nicht mehr auf)! Ich richte auch gerne noch gehackte Nüsse in einer Schale zum Fondue, da kann man die Schokolierten Früchte dann drinnen wälzen.

Schau mal:

Schokoladenfondue

Ob Groß oder Klein, Schokolade verzückt fast jeden. Diese süße Sache, woraus sich schon die Azteken ein Getränk mixten, das sie Xocóatl nannten und aus Wasser, Kakao, Vanille und Cayennepfeffer herstellten. Glücklich soll Schokolade machen, nun ob das stimmt, das wissen vielleicht noch die Götter der Azteken. Dennoch genießt ein jeder den zarten Schmelz auf der Zunge, der als Schokofondue noch intensiver die Sinne berührt. Denn schon allein der Duft der heißen Schokolade verheißt die höchsten Gaumenfreuden.

Die Sinne werden stimuliert Fondues sind immer eine feine Sache, denn das bedeutet: Alle Mitglieder der Familie oder Freunde sitzen zusammen am Tisch. Neben Käse oder Fleisch ist ein Schokoladenfondue etwas Besonderes, das mit Sicherheit auch erhitzte Gemüter milde stimmt. Doch was wird für ein Schokofondue benötigt? Auf jeden Fall benötigt man ein Rechaud, ein Gerät, mit dem ein kleines offenes Feuer auf dem Tisch entfacht wird. Darüber steht ein Topf, indem die Schokolade langsam schmilzt. Hört sich ganz einfach an, doch steckt eine Menge Aktivität dahinter.

Denn ein Schokoladenfondue braucht etwas an Vorbereitungszeit, weil es üblich ist, wie bei jedem anderen Fondue, etwas auf die Fondue-Gabel zu spießen und damit in den Topf zu tauchen. Das beliebteste Tauchobjekt für ein Schokofondue ist Obst. Ob Apfel, Birne, Ananas oder Banane, genommen wird, was gerade vorhanden ist. Doch sollten es schon Früchte sein, die eine feste Konsistenz haben. Um der Schokolade noch Pfiff zu geben, können verschiedene Zutaten den Geschmack verstärken.

Die Schokolade macht es:

Wichtig ist beim Schokoladenfondue, die richtige Schokolade zu nehmen. Dafür eignet sich helle, dunkle oder weiße Schokolade mit einem großen Anteil an Kakao. Die sogenannte Kochschokolade käme infrage. Doch ist auch extra Fondue-Schokolade erhältlich, sogar im passenden Fondue-Topf, der dann nur noch über dem kleinen Feuer aufgeheizt wird. Fondue mit Schokolade ist eine feine Sache, z. B. alternativ zu Kaffee und Kuchen zu einem Geburtstag oder nur einfach mal ohne Grund.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://schokoladenfondue.eu/

Wieviel ihr nehmt müsst ihr wohl für euch selber entscheiden.

Grundsätzlich aber nicht nur Vollmilchschoki nehmen, das wird vieeel zu süss.

Probiers mal mit Hälfte Zartbitter Hälfte Vollmilch :)

Damit ist übrigens die noch flüssige (nicht aufgeschlagene) Schlagsahne gemeint ;)

Es gibt extra so Schokoladentaler, die sich besonders gut für Schokofondue und Schokobrunnen eignen.

Schlagsahne, damit die Masse noch sämiger wird. Schau auch mal bei www.chefkoch.de vorbei. Die Menge ist schwer zu sagen, es ist ja eher ein Nachtisch.