Wie mache ich ein Röhrenradio aus den 50er Jahren an?

4 Antworten

Der linke Drehknopf ist der Lautstärkeregler. Dieser sollte eine spürbare Raste haben, über die das Gerät im Uhrzeigersinn eingeschaltet wird. Vorher aber würde ich erst einmal den Zustand von Stecker und Netzkabel überprüfen und diese ggf. erneuern.

Hilfreiche Bilder findest Du u.U. hier:

http://www.radiomuseum.org/r/tefi_tefifon_m_540_m540_cht552.html

Gentleman001
Beitragsersteller

Danke, ich hab es geschafft! :) man muss den Lautstärkerad einfach rausziehen. Sehr erfreut konnte ich feststellen das er an geht, doch man kann nur kreischen und komische geräusche hören, und beim senderwechseln passiert nichts grossartiges. Muss man die Sender irgendwie erneuern oder ist es kaputt wenn es kein ton gibt?

electrician  23.09.2013, 16:27
@Gentleman001

Also zumindest eine Antenne ist ratsam. Natürlich kann bei diesem Alter auch etwas defekt sein, aber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Gentleman001
Beitragsersteller
@electrician

Also muss ich eine Antenna anbringen? Wenn ja, wo ist der anschluss für eine Antenne und wo kann ich eine kaufen? Habe keine ahnung von sowas :/

electrician  23.09.2013, 17:38
@Gentleman001

Wie und wo die Antenne angeschlossen wird, weiß ich auch nicht. Daher habe ich Dir den Link angegeben, vielleicht wirst Du dort ja fündig.

Gentleman001
Beitragsersteller
@electrician

Okay danke. Eine letzte frage.. falls irgendetwas defekt sein sollte, wissen sie wo ich so ein radio reparieren lassen kann?

electrician  23.09.2013, 17:57
@Gentleman001

Nein, aber auch da verweise ich auf diese Seite. Dort scheint es echte Experten zu geben. Ich gehöre leider nicht dazu ;-(

chris0301  25.09.2013, 12:25
@electrician

In der Regel haben Röhrenradios die Antenne eingebaut. Das sieht man daran, dass hinten ein breites Kabel mit zwei Steckern oben raus geht und an der linken Seite (hinten) wieder angesteckt ist. Steckt da nichts, dann muss einfach ein Draht mit Bananenstecker in die Buchse "Antenne" rein.

Das Problem mit dem Einschalten wurde ja schon gelöst. Bei alten Röhrenradios sollte man unbedingt, vor allem wenn der Klang verzerrt ist, den Koppelkondensator wechseln. Nicht so weiter betreiben, da das den Tod der Endröhre bedeuten kann! Dieser Kondensator befindet sich zwischen Endröhre und Vorstufe. Auch alle Teerkondensatoren (das sind die "Bonbons" die vorne und hinten eine schwarze Masse haben) die an Spannung liegen sollte man tauschen. Vielleicht findest Du jemanden der das Radio restauriert, dann kannst Du Dich über super Klang freuen. Ich würde es auch reparieren, da müsstest Du es mir aber schicken.....

ErikDDRKult  03.05.2024, 19:18

Ich habe auch ein Problemchen mit meinem schönen Röhren Radio von Sonra Sekretär ich finde absolut keine deutschen Sender sondern nur russische was ist das Problem?

Gentleman001
Beitragsersteller

Okay, vielen dank für die infos. Das problem ist, ich weiss nicht wer es mir reparieren könnte, oder wo ich es machen lassen kann. Und nichts für Ungut, aber ich habe schon mal schlechte Erfahrung gemacht im Internet, und sie können denk ich mal verstehen, wenn ich angst hätte einen fremden Mann mein Röhrenradio zu verschicken. Es ist ja was einzigartiges, wo man sicherlich fröhlich drüber sein kann, wenn man so etwas besitzt. Wie viel würde es mich denn dann ungefähr kosten?

Aber irgendetwas (Knopf , Drehschalter, Drehrad) müßte zu finden sein oder es fehlt schon etwas, ist abgebrochen?

Gentleman001
Beitragsersteller

Nein es ist es alles da, nur es sind keine Beschreibungen zu sehen, wofür diese Knöpfe sind. Ich hab stecker reingesteckt und alle ausprobiert, es tut sich nichts.

Einer der beiden Drehknöpfe, der auch für die Lautstärke zuständig ist, sollte gleichzeitig als Einschalter fungieren.

Gentleman001
Beitragsersteller

Okay, versuch ich morgen mal aus, danke