Schlechter Empfang mit Röhrenradio

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider schreibst Du nicht welches Radio. (Typenbezeichnung) Die meisten Radios haben innen eine Antenne für UKW. Reicht diese nicht, dann zwei Drähte mit je 1m Länge (maximal 1,5 m, nicht länger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) bei "UKW-Antenne" oder "Dipol" anstecken. Dann müsste der Empfang besser sein. Es gibt auch Radios ohne interne Antenne. Dann muss eine externe dran. Hast Du Kabelfernsehen kannst Du mit einem Adapter von 60 Ohm auf 240 Ohm auch an die Antennendose gehen oder eine Wurfantenne anschliessen. Bringt das auch nichts wird die erste Röhre, meist eine ECC 85, schwach sein. Dann sollte diese gewechselt werden. Näheres könnte man mit einer Typenangabe sagen!

eine Antenne anschliessen , wenn Du keine hast dann nehme einen längeren Draht als Wurfantenne

fragenking1
Beitragsersteller

Und wie macht man sowas?

Esor1  24.11.2012, 19:26
@fragenking1

den Draht steckst Du natürlich in den Antennenanschluss des Radios und den Rest hängst oder legst ihn irgendwo hin

fragenking1
Beitragsersteller
@Esor1

Und wo ist der Antenenanschluss?

fragenking1
Beitragsersteller
@Esor1

Ja danke vielen dank aber kann ich da einfach ein stück draht reinstecken? Das hält doch nich!!!

Esor1  24.11.2012, 19:37
@fragenking1

fange doch einmal an logisch zu denken dann klappt das schon

fragenking1
Beitragsersteller

Und wie macht man sowas?

Gibt es noch analoge Sender? Ist nicht schon fast alles digital? Dann dürfte so ein altes Radio Probleme bekommen... oder?

chris0301  25.11.2012, 10:57

Wo lebst Du denn? UKW gibt es nicht mehr? Oh Mann.....

fragenking1
Beitragsersteller

Eigentlich bin ich ja der Fragende nicht sie

romar1581  24.11.2012, 19:19

schade, dass es keinen 'Daumen runter' gibt.

Ja die gibt es noch... die meisten Sender dieser Welt sind analog.

Schließ es an eine Antenne an!

Die alten Radios brauchen eine Antenne.... 10 m Draht reichen.

chris0301  25.11.2012, 10:58

So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Eine solche Antenne braucht man für AM. Ich glaube kaum, dass der Fragesteller AM hören will. Für UKW reicht 1m. Wegen der Wellenlänge!

fragenking1
Beitragsersteller

Und wie macht man sowas?

romar1581  24.11.2012, 19:36
@fragenking1

an der Rückseite der Radios gibt es eine Klemme oder eine Steckerbuchse,die mit ant. oder antenne beschriftet ist, dort schließ einen Draht an, 5-10 m sollte er schon lang sein .