Waschmaschine verliert Wasser beim abpumpen?

Hier die Bilder vom Anschluss nach Erklärung von HobbyTfz:

1 Antwort

Hallo

Durch diesen Schlauch wird die Laugenpumpe entlüften. Normalerweise ist so ein Schlauch entweder am Laugenbehälter oder am Einspülkasten angeschlossen.

Direkt am Übergang beim Ablaufschlauch sollte sich ein Ventil befinden, das verhindert dass das Wasser in den Entlüftungschlauch kommt. Es könnte sein dass ein Fremdkörper dieses Ventil blockiert, so dass es sich nicht schließen kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

goldjglsmurf
Beitragsersteller

Hab herausgefunden, wie man doch Bilder hinzufügen kann!

goldjglsmurf
Beitragsersteller

Hey, schonmal danke für die Hilfe! Ich meine den Anschluss gefunden zu haben (an der Rückseite der Trommel) und tatsächlich lief beim abpumpen kein Wasser aus der Maschine. Trotzdem finde ich es komisch, dass ein Teil des Schmutzwassers so zurück in die Trommel laufen kann (habe ich auch beobachtet, dass ein Teil wieder durch diesen Schlauch in die Trommel fließt). Wie kann ich das Ventil prüfen bzw. wüsste ich nicht wo ein Ventil sein soll. Ich kann hier leider kein Bild mehr anhängen, aber von außen erkenne ich kein Ventil oder Ähnliches.

Nochmal vielen Dank!!!! :))

HobbyTfz  28.05.2024, 07:42
@goldjglsmurf

Da sollte kein Wasser in die Trommel zurücklaufen, das ist nur die Entlüftung der Laugenpumpe. Das Lippenventil sollte genau dort sein wo der Entlüftungsschlauch am Ablaufwinkel befestigt ist