Wie Luftgewehr präziser bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haltepunkt exakt einstellen, Atmung beim Schuß etc hast du schon in den anderen Antworten. Hier was ganz anderes (hat bei mir geholfen).

Die Diabolos werden für einen ganz bestimmten Rohrdurchmesser gefertigt. Dabei kommt es natürlich zum Einen auf die Exaktheit der Fertigung der Diabolos an, zum anderen aber auf die Exaktheit der Fertigung des Rohrs / Lauf (sollte man nicht glauben).

Man kann mit dem Gewehr (geht auch mit Luftpistolen) zur Frankonia gehen, dort geht es auf den Schießstand. Die haben ein exaktes Messgerät, das die Geschwindigkeit des Geschosses misst, wenn es aus dem Lauf austritt.

Jetzt kommts: es gibt bei denen eine Hausmarke Diabolos, die in Fertigungs-Genauigkeiten von hundertstel (nicht zehntel) mm gefertigt werden. Mit denen wird das Gewehr probegeschossen. Bei dem Maß, wo die Austrittsgeschwindigkeit bei alles Schüssen am gleichmäßigsten ist, hast du das richtige Maß für dein Gewehr gefunden. Da fliegen die Geschosse an gleichmäßigsten. Das bekommst du mitgeteilt und kannst alles Folgende normalerweise online bestellen.

Würde ich mal gucken. Ich hoffe, das gibt es noch. Meine Erfahrungen sind schon sehr alt.

Du must den Haltepunkt deiner Wumme ermitteln.Am besten geht das im Liegen.Ziel aufnehmen so das die Kimme auf dem Ziel aufliegt und ein sicherer Schuss möglich ist.Abdrücken und sehen wo die Kugel angekommen ist.Nun beim nächsten mal diese Differenz beim nächsten Schuss korrigieren.Ist die kugel beim ersten mal oben rechts in der Scheibe eingeschlagen liegt dein Haltepunkt nicht genau auf der Kimme oder Korn sondern weiter unten links

Auf welche Entfernung schießt du?

So ein Luftgewehr ist auf 4..10m recht präzise. Nur: die Atmung, sowie das richtige zielen sollte gelernt sein..

BN36X3
Beitragsersteller

10m

minimax11  16.01.2024, 15:34
@BN36X3

Das ist im normalen Bereich. Freistehend oder liegend?

minimax11  16.01.2024, 15:41
@BN36X3

Nun: da ist die richtige Haltung wichtig. Beine etwa schulterbreit auseinander. Die Beine stehen praktisch " seitlich zum Ziel. Linker Arm mit dem Ellbogen auf die Hüfte abstützen. Die linke Hand entweder mit dem Schießhandschuh oder Daumen unter dem Abzug, Zeigefinger und Ringfinger unterhalb des Laufes.

Dann: beim Einatmen zielen: über dem Ziel beginnen. Langsam ausatmen. Dabei senkt sich das Gewehr von "allein" . Wenn das Ziel erreicht ist: Luft kurz anhalten. Dann schießen.

Das Schießen ist eine Konzentrationsübung.