was kann man einem geschichtslehrer schenken?

4 Antworten

Als einzelner Schüler solltest du dir das verkneifen. Das kann und wird er nicht annehmen.

Annehmen kann er ein Abschiedsgeschenk einer Klasse, aber Wein und Pralinen sind peinlich. Besser etwas Persönliches wie ein Gedicht, zu dem jeder einen Zweizeiler beiträgt. Oder ein Klassenfoto mit Dank und guten Wünschen. Oder eine Blütenstaude für den Garten, wenn er einen hat. Ein Buchgutschein wäre auch noch besser als Flasche und Pralinen.

Schnoofy  20.06.2022, 11:14
Das kann und wird er nicht annehmen.

Ds stimmt! Als Beamter darf man nichts annehmen.

Manche sind sogar so konsequent das auch auf Vernunft zu beziehen.

lass den Wein und die Pralinen weg ... die sind peinlich.

kaufe ein aktuelles Buch eines Fotografen, der den aktuellen Stand Eurer Stadt abgelichtet hat. und setze dort eine Widmung rein. Schaut er sich diese Bilder in 10 Jahren an, kann er vergleichen, wie sich alles entwickelt hat.

kanimambo  20.06.2022, 12:57

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne ...

Lass den Wein und Pralinen weg. Das ist viel zu abgelutscht und passt in dem Fall auch nicht wirklich.

Geschichtlich...entweder ein Gutschein für ein Besuch in einem Museum mit seinem Lieblingsthema, wenn er da etwas hat.
Ansonsten ein Buch über die Geschichte der Stadt in der er lebt. Vorne dann eine Widmung oä rein. Als Erinnerung an euch als Klasse (Es ist doch ein Klassengeschenk? )

Bringt da was typisches ein was er mit euch verbindet. Ein lustigen Spruch der im Geschichtsunterricht fiel oder dergleichen. Oder eben eine passende Widmung.

Das feste Versprechen den ersten Sohn nach einem römische Kaiser zu benennen, den er sich aussuchen darf, z.B. Hadrian, Claudius oder Augustus.