Wie löst man dieses Sudoku eindeutig ohne zu raten?

3 Antworten

Ein gutes Vorgehen ist erstmal, voraus zu denken.

Dann kannst du auch Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Praktisches Beispiel in der gesamten rechten Reihe ist 9 und 6 in beiden Reihen vorhanden. Damit ergibt sich für die linke Reihe des mittleren Quadrates dass die beiden Möglichkeiten nur mehr 9 oder 6 sein können. Die beiden restlichen Felder dieses Quadrates können dann nur mehr 1 oder 2 sein. So hangelt man sich durch, bis es zu einem eindeutigen Ergebnis kommt, welches dann wieder andere Ergebnisse beeinflusst.

141080
Beitragsersteller

Das sind ja die Standard Suduko Regeln. Das Sudoku ist aus Level 654. Da kommt man nur hin, wenn man fast alle Regeln beherrscht. Trotzdem fehlt noch etwas bis zum Schluss. Ich möchte nicht mehr raten müssen. Mit deiner Regel löst du dieses Sudoku leider nicht. Oder doch? Dann zeig es mir bitte. :-)

josef050153  01.04.2019, 07:46
@141080

Das ist EINER der Gedankengänge. Ich habe ja schon am Anfang von der Notwendigkeit geschrieben, voraus zu denken - ähnlich wie ein Schachspieler.

141080
Beitragsersteller

Das habe ich natürlich alles schon ausgefüllt. Jedoch fehlt mir die Eindeutigkeit. Wenn beispielsweise zwei Lösungen möglich sind, habe ich schon verloren, da die App nur eine Lösung zulässt. Es wird praktisch die Eingabe immer überprüft. Das lässt sich auch nicht abstellen. Deshalb hatte ich gehofft, einen Tipp für eine eindeutige Lösung zu finden.

josef050153  31.03.2019, 07:39
@141080

wenn zwei Lösungen möglich sind, bedeutet es erstmal, dass für den Rest der offenen Felder in der Reihe / Spalte diese beiden nicht mehr in Frage kommen.

der Trick ist dabei mehrere Züge im voraus im Kopf durchzugehen da ab einer gewissen Schwierigkeitsstufe diese Rätsel etwas Theoretischer werden und nicht mehr alles gleich ersichtlich ist... bei den weltweit schwersten Rätseln ist es so das man bis zu 10 Züge im Kopf vorherberechnet muss

https://de.ign.com/news/80803/das-schwierigste-sudoku-aller-zeiten

Woher ich das weiß:Hobby

141080
Beitragsersteller

Also ein Ansatz würde mir schon reichen. :) Wäre nett, wenn du mir diesen mitteilen könntest. Aus dem Link geht dieser leider nicht hervor. (ohne raten)

141080
Beitragsersteller

Genau die Methode Z versuche ich ja zu vermeiden. Es sollte ja eigentlich ein eindeutiges Ergebnis zu erwarten sein, ohne raten oder versuchen.

newcomer  25.03.2019, 22:26
@141080

es gibt da mehrere Ansätze:

Dies zu beschreiben fällt mir aber etwas schwer. Deshalb hätt ich dir diese Link geschickt