Wie komme ich bei diesem Sudoku weiter?

3 Antworten

Also ich löse regelmäßig extrem schwierige Sudokus, allerdings eigentlich nur Varianten, sodass meine Fähigkeiten bei klassischen Sudokus jetzt nicht so der Ober Hammer sind, aber auch nicht schlecht. Ich hab jetzt tatsächlich auch nichts finden können. Das kann dir bi computergenerierten Sudokus aber immer mal passieren, dass die keinen Lösungsweg mit wirklich interessanter und guter Logik haben. Daher löse ich nur per Hand gesetzte. Ich schau mal noch weiter drüber, vielleicht finde ich doch noch was.

Allgemeiner Tipp: Du solltest nicht pauschal sämtliche Kandidaten in sämtliche Zellen reinschreiben. Das macht es ziemlich unübersichtlich und bringt üblicherweise auch nichts (okay, ab und zu stolpert man so vielleicht mal über ein Naked Single das man sonst übersehen hätte). Wenn eine Zelle mehr als drei Kandidaten hat, trag ich die gar nicht ein, weil die "Informationsflut" normalerweise nichts nützt.

grandy52  24.07.2024, 13:56

Okay, ich hab es jetzt einfach mal durch einen Solver gejagt und die nächste Ziffer auf die der kam ist eine 5 in r2c7 und zwar über zwei vorherige Loops, die 5-6 Zellen beinhaltet haben. In anderen Worten, um darauf zu kommen muss man genau die richtige Zelle aussuchen und dann mit dieser schlichtweg über mehrere Schritte ausprobieren, ob ein Kandidat irgendwann zu einem Fehler führt. Oder anders ausgedrückt: Man muss letztendlich raten.

Schlichtweg schlechtes Setting ohne Logik. Wie gesagt, passiert bei computergenerierten Sudokus eben.

Hier ist irgendwas faul. Dieses Sudoku hat keine Lösung.

Aufgabenstellung

 - 9 - - - - 8 - -
 - - - 7 - 6 - - -
 - - - 5 - 9 - - -

 5 - 9 - - 7 - - -
 6 - 4 - - - - - -
 - - - - 9 - 3 - -

 - - - - 2 - - 3 4
 3 - - - - - - 7 8
 - - - - 7 - - 6 5

*** Dieses Sudoku ist nicht lösbar. ***

gfntom  24.07.2024, 13:50

doch, es gibt eine Lösung

Es ist aber nicht EINDEUTIG lösbar, es gibt mehrere Lösungen.
Deswegen kommt man ohne Probieren auch nicht weiter.

lollol64
Beitragsersteller

Ja? Das kam mir halt auch irgendwie komisch vor weil wenn man ein paar Zahlen rät kommt man auch weiter aber das ist dann ja ziemlich frustrierend, danke trotzdem.

tunik123  24.07.2024, 13:15
@lollol64

Selbst wenn man die blauen Zahlen weglässt, gibt es keine Lösung.

Aufgabenstellung

 - 9 - - - - 8 - -
 - - - 7 - 6 - - -
 - - - 5 - - - - -

 5 - - - - 7 - - -
 6 - 4 - - - - - -
 - - - - 9 - 3 - -

 - - - - 2 - - - 4
 3 - - - - - - 7 -
 - - - - - - - 6 5

 Z9S5 = 7 (fehlt in S5)
 Z3S6 = 9 (fehlt in MO)
 Z4S3 = 9 (fehlt in LM)
 Z7S8 = 3 (fehlt in RU)
 Z8S9 = 8 (fehlt in RU)

 - 9 - - - - 8 - -
 - - - 7 - 6 - - -
 - - - 5 - 9 - - -

 5 - 9 - - 7 - - -
 6 - 4 - - - - - -
 - - - - 9 - 3 - -

 - - - - 2 - - 3 4
 3 - - - - - - 7 8
 - - - - 7 - - 6 5

*** Dieses Sudoku ist nicht lösbar. ***

grandy52  24.07.2024, 14:00

Du hast die 9 in Box 1 in dem Solver falsch gesetzt. Das vorgegebene Sudoku ist eindeutig lösbar. Nur nicht von einem normalen Menschen mit Logik, sondern schlichtweg durch Ausprobieren.

gfntom  24.07.2024, 14:01
@grandy52

Mit den 9en hab ichs heute irgendwie. Danke, stimmt

grandy52  24.07.2024, 13:39

Die hat der FS selber eingetragen, weil das die einzige Position für 9 in Box 2 ist.

gfntom  24.07.2024, 13:47
@grandy52

Das ist mir schon klar - ich hab nur noch nicht gesehen, warum dort die einzige Stelle für die 9 ist. DAS war meine Frage

tunik123  24.07.2024, 13:57
@gfntom

Im mittleren oberen 3*3 - Quadrat fehlt eine 9.

Sie kann nicht in der ersten Zeile liegen, und auch nicht in der fünften Spalte. Also bleibt nur noch 6. Spalte, 3. Zeile übrig.

gfntom  24.07.2024, 13:59
@grandy52

Danke, da habe ich das offensichtliche übersehen