Wie löst man diese spezielle Klammer auf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist nur die zweite innere klammer mit dem minusvorzeichen, die erst klammer ist nutzlos

es muss aus der 8 in der zweiten klammer eine -8 werden !!!

2x - 3 kommt raus

Soeckchen
Fragesteller

hey danke jetzt hab ichs gerafft :)

                    Auflösung

((7x-4)-(5x+8))+9 = -9 (7x-4)-(5x+8) = -9 in der klammer wechseln Vorzeichen beim auflösen 7x-4 -5x-8 = -9 7x-5x-4-8 = -9 2x-12 = -9 +12 2x = 3 : 2, x = 1,5

Ich denk mal erst das -, sodass sich die vorzeichen in der 2. klammer umdrehen. ((7x-4-5x-8))+9 und dann halt erstmal ausrechnen: ((2x-12))+9 und weils nen + ist kannste einfach auflösen=2x-12+9= 2x-3 denk ich mal

lg

Immer von innen nach aussen. Erste Klammer innen kann einfach weggelassen werden. In der rechten Inneren ändern sich alle Vorzeichen durch das Minus. Die äussere kann auch einfach weggelassen werden.

GAR NICHT! Klammern sind nur wichtig bei Strich vor Punkt! Also zB. (3+4)*2. Bei Deiner Gleichung kommt das gleiche auch mitOhne Klammerechnung raus. 3 Klasse in der Unterstufe DDR-Rechnen. Mathe gab es erst ab der 5.