Wie löst man diese Schulaufgabe in Physik?

2 Antworten

Zu dieser Aufgabe habe ich selbst erst Anfang der Woche einen Lösungsvorschlag aufgeschrieben. Daher weiß ich auch noch, dass ich diese als Aufgabe 20 im Schulbuch „Duden Physik - Bayern - Gymnasium - 11“ gefunden habe.

Bild zum Beitrag

Bei dir ist es nur die erste Teilaufgabe, die du lösen musst.

============

Ich habe bereits ein Ergebnis ausgerechnet, aber ich würde gerne wissen ob das Ergebnis auch richtig ist und wenn nein, wie man es denn löst.
4 * Pi * 10^-7 * 1 * 400*0,05/1,6
( Mü 0 ) * (Mü R) * N * I (Ampere) / l (Länge)

Du hast kein Ergebnis angegeben.
Bei deiner Rechnung fehlen die Einheiten!
Wie du auf die 1,6 gekommen bist, kann ich nicht nachvollziehen. Das passt nicht.

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Kleiner Tipp: Wenn ich einen 0,1mm dicken Draht lückenlos und einlagig wickel, sodass die Länge der Wicklung 40mm ergibt, dann habe ich N=400 Windungen.

Dementsprechend passt das so mit der Windungszahl.

ShokahMcNova
Beitragsersteller

Da hatte ich anscheinend gut glück gehabt, als Werte habe ich nun: Mü 0 * Mü R * 400 * 0,5 / 0,04

Pokwo  17.12.2020, 17:25
@ShokahMcNova

Sehr gut geraten! ;)

50 Milliampere sind 50/1000A = 0,05A, bei den Millimetern machst du es doch richtig. :)

Ansonsten sollte es jetzt passen.