Wie löst man diese Gleichung?

3 Antworten

Substitutiere zunächst den Wert von x² als u und schreibe dann die Gleichung so :

4u³ - 33u² + 8u = 0

Hier ist der gemeinsame Variabel u, und Du musst ihn ausklammern. Nach dem Ausklammern hast Du :

u(4u² - 33u + 8) = 0

Und eine Nullstelle von u = 0, auch x = 0. 😊

Nun löst Du nach den weiteren Nullstellen von u auf. Das Ergebnis von u innerhalb des Klammers lautet :

1/4(u - 8)(4u - 1), also u = 8 und u = 1/4

Die Nullstellen sind deswegen :

x1 = 0

x2 = +2sqrt2

x3 = -2sqrt2

x4 = 1/2

x5 = -1/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Klammere erst mal x² aus und verwende den Satz vom Nullprodukt. Dann kannst du für die verbleibende Klammer t = x² substituieren und wie gewohnt weiter rechnen.

Du ersetzt x² durch y, und Du klammerst y aus.

Dann hast Du (4y²-33y+8)*y=0

Jetzt musst Du nur noch die Nullstellen für den ersten Faktor suchen. Und dann kannst Du aud x schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Willy1729  04.10.2023, 16:27

Klammere gleich 4x² aus und ersetze x² durch u, dann kannst Du die pq-Formel anwenden. Aus den Lösungen anschließend - soweit möglich - die Wurzeln ziehen, um auf die Lösungen für x zu kommen. Dabei auch die negativen Wurzeln beachten.