Wie löst man diese Aufgabe zum Zinseszins?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mich fragst, ist die grün unterstrichene Zeile falsch, denn sie steht im Widerspruch zu dem im Aufgabentext genannten Zinssatz im n-ten Jahr - oder anders:

habnefrage995
Beitragsersteller

Weißt du denn auch, wie man auf den zweiten Pfeil unten kommt? :)

evtldocha  18.01.2024, 13:02
@habnefrage995

Das ergibt sich ja von selbst: Betrachte das n-te Jahr. Dann hat man am Anfang des n-ten Jahres das Anfangskapital, das dem Endkapital nach dem Ende des Jahres davor entspricht, also Kn-1. Damit hat man bei einem Zinssatz von pn im n-ten Jahr am Ende des n-ten Jahres ein Gesamtkapital Kn = Kn-1 · (1 + pn). Jetzt setzt Du noch pn ein, so wie es im Aufgabentext steht.

habnefrage995
Beitragsersteller
@evtldocha

Okay vielen Dank, nur ich verstehe nicht woher die 1 aus der Klammer kommt

evtldocha  18.01.2024, 13:11
@habnefrage995

Das ist simples Ausklammern des Anfangskapitals nach der Zinsberechnung

(1) Endkapital = Anfangskapital + Zinsen
(2) Zinsen =  Anfangskapital*Zinsatz

-> Endkapital = Anfangskapital + Anfangskapital*Zinsatz
-> Endkapital = Anfangskapital*(1 + Zinssatz)
habnefrage995
Beitragsersteller

Das habe ich auch nicht verstanden, warum das so geschrieben wurde. Dachte der Fehler liegt bei mir