Wie löst man diese Aufgabe?

4 Antworten

Bei der Aufgabe muss man das Volumen eines Zylinders berechnen.
vermutlich ist dir die Formel fürs Zylindervolumen bekannt.

In diese Formel setzt du die benötigten Werte ein.
Durchmesser: 24 cm, der Radius ist 12 cm.
Die Höhe sind nicht 25 cm, sondern 4/5 davon. Das kann man schnell ausrechnen.

Achtung: 1 Liter = 1 dm³, wenn man diesen Tipp hat, sollte man die eingesetzten Werte von cm in dm umrechnen.

Selenaa985
Beitragsersteller

Bei die Höhe habe ich nicht verstanden

SebRmR  05.03.2022, 16:42
@Selenaa985

Rechne 4/5 von 25 cm aus. Das ist die Höhe, die du in die Formel einsetzt.

4/5 25 cm

Dafür könnten dir folgende Erkenntnisse helfen:

Der Kochtopf ist ein Zylinder. Das Volumen eines Zylinders ist Grundfläche (das ist die Fläche der Kreise) mal Höhe.

Bild zum Beitrag

Der Radius r in einem Kreis ist die Hälfte vom Durchmesser d.

Die Fläche A eines Kreises lässt sich mit πr² = π(d/2)² berechnen.

Bild zum Beitrag

1 dm = 10 cm

1 cm = 0,1 dm

1 dm³ = 1 l

Wenn die maximale Füllhöhe 25cm ist, er aber nur zu 4/5 gefüllt ist, ist die Höhe ja 4/5 von 25cm.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mathematik, Klassenarbeit Mathe)  - (Mathematik, Klassenarbeit Mathe)

Selenaa985
Beitragsersteller

Und wie kann ich die Höhe berechnen?

Ein Kochtopf hat eine kreisförmige Grundfläche mit einem Durchmesser von 24 cm. Er hat eine maximale Füllhöhe von 25 cm, ist jedoch nur zu 4/5 mit Wasser gefüllt. Wie viele Liter Wasser enthält der Kochtopf?
Wie löst man diese Aufgabe?

Man berechnet das Volumen des Wasserzylinders.

Eine Skizze kann helfen.

(Achtung: 1 Liter = 1 dm³)

Radius²×pe×höhe dann hast du das volumen und jetzt musst du nur noch ⅘ ausrechnen galub ich

Selenaa985
Beitragsersteller

Wie soll ich 4/5 rechnen?

Kainmc  05.03.2022, 14:34
@Selenaa985

⅘ sind 80 prozent jetzt musst du nur noch den dreisatz anwenden