Wie löst man die a) und b)?

Das ist die Aufgabe  - (Mathematik, Gleichungen, Parabel) Dieses Bild war bei der Aufgabe mit dabei - (Mathematik, Gleichungen, Parabel)

3 Antworten

Mein Lösungsvorschlag

Gegeben ist die Funktion f mit:

a) Verpackt man die genannten Informationen, so folgt:

Da die Ladefläche aber 70 cm über der Fahrbahn liegt, folgt:

Also 74 cm hoch darf er maximal beladen werden

b) Hier sind die x-Werte gesucht, bei denen gilt:

Also folgt:

Rechenoperationen:

-> -4

-> Multiplikation mit dem Kehrwert des Bruchs (-4/9)

Es ergibt sich dann:

Durch das Ziehen der Wurzel folgen die x-Werte:

Durch Interpretation des Ergebnisses, lautet die Antwort:

Der Wagen darf höchstens 3,92m breit sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ProfessorZ  19.02.2019, 18:14

Korrektur: Statt x = 2,4 setze x = 1,2 ich bin von einer falschen Mitte ausgegangen. Damit ist die Höhe bei a) = 2.66m

Im Prinzip ganz einfach:

Aufgabe a: Deine Ladefläche ist 2,4 Meter breit (bzw 2x1,2 Meter) Damit ist dein X-wert gegeben. Wenn Du damit den resultierenden Y-Wert berechnest und die 70 cm abziehst, hast Du dein Ergebnis.

Aufgabe b: hier ist dein Y-Wert gegeben (2,3). Einsetzen und x Berechnen.

Lenakoch12
Beitragsersteller

Dankeschön! Das war sehr Hilfreich

Docteur  25.02.2023, 15:16

Frage: Muss man bei b.) nicht zu der Beladung 2,3m die 0,7m unter Ladekante hinzu addieren, also 3m Höhe für y einsetzen? Damit bekommt man eine halbe Breite von 1,5m dementsprechend 3m Breite des LKW heraus?

Wo in der Skizze liegen x- und y-Achse?

für a) wie weit ist die rechte (oder linke) "Kante" der Ladefläche von der y.Achse entfernt? (=x-Wert). Wie hoch ist an dieser Stelle der Tunnel?