Wie löst man 2cos(x)=0 oder 2 sin(x)=0 nach x auf?

4 Antworten

Arcuscos/sin (sin/cos ^-1) benutzen.

dann guckst du am Einheitskreis oder an dem Graph der cos-kurve wo y=0 wird

Da Cosinus und Sinus 2-Pi-periodisch sind und 1*Pi praktische einer halben Umdrehung entsprechen (d.h. dabei auch einmal y=0 schneiden), ist eine Cosinus/Sinusfunktion alle n * Pi (wo n eine ganze Zahl ist) einmal Null. Sinus, da sin(0)=0, also für alle ganzzahligen Vielfachen von Pi (1x Pi, 2x, 3x, ...) und Cosinus einfach verschoben um Pi/2, also n * Pi + Pi/2.

Sprich es gibt unendlich viele Nullstellen. Nur wenn x eingeschränkt wird ist auch die zahl der Nullstellen beschränkt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/Sine_cosine_one_period.svg

Ob vor der Funktion noch ein Faktor steht (bei dir 2) ist unerheblich, weil c * f(x) = 0 genau dann gilt, wenn f(x) = 0.

zuerst durch 2 teilen; cos x = 0 und mit TR cos^-1 (0) = und x=90° und 90+n * 180°

sunnykaninchen
Beitragsersteller

das Dumme ist,dass wir keinen GTR benutzen dürfen.

notizhelge  06.11.2011, 21:28
@sunnykaninchen

Das solltest du der Definition des Sinus und des Kosinus entnehmen. Rechnen muss man da eigentlich nichts.