Wie lößt man die ganze Nr5?

1 Antwort

Üblicherweise macht man das mit Baumdiagrammen. Für jede Stufe des Experiments hat der Baum eine Verzweigungsstufe. Anleitungen zu Baumdiagrammen findest du mehr als genug im Internet. (Wenn du mit den Anleitungen nicht klarkommst, frag nochmal nach, mit möglichst vielen Details zu dem, was du nicht verstehst.)

Für a), Teile (1) bis (3) nimmt man jeweils die Verzweigungen "blaue Kugel" / "nicht-blaue Kugel". Zu jedem der "Blätter" (Endpunkte des "Baums") schaut man, ob sie die Bedingung für (1), (2) bzw. (3) erfüllen und addiert die Wahrscheinlichkeiten der passenden "Blätter".

a), Teil (4) kann man leicht durch qualitative Überlegungen lösen.

b) Hier bleibt nur noch ein einstufiges Zufallsexperiment übrig. Das lässt sich durch einfaches Abzählen lösen.

(Wenn man bevorzugt, ohne Diagramme nur mit Zahlen zu arbeiten, ist das Suchwort "hypergeometrische Verteilung".)