Wie lösen tenside den schmutz mit denn wörter benetzen , umnetzen, ablösen , dispergien und entfernen?

2 Antworten

Hi :)

  • Zunächst benetzen Tenside die Wasseroberfläche.
  • anschließend umnetzen die Tenside mit ihrem lipophilen Teil den Schmutz.
  • durch eine mechanische Bewegung wird der Schmutz abgelöst.
  • Anschließend wird der Schmutz dispergiert: Der Partikel wird von Mizellen umschlossen und immer "feiner gemacht".

Nur "entfernen" macht für mich kein Sinn? Er wird von der Kleidung entfernt...aber sonst?

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Erstes Google-Suchergebnis für "tenside + schmutzablösung" benutzen! Und solltst Du Probleme mit den Fachbegriffen haben - auch die lassen sich googeln...   ;)))