Wie lösen Tenside den schmutz?

3 Antworten

Hi,

oh, das Thema hatte ich sogar letztes Jahr in Chemie :D

ALso, Tenside funktionieren grob wie folgt:

  • Tenside haben einen polaren Kopf und einen unpolaren, langen Rest. Zunächst lagern sie sich so auf der Wasseroberfläche an, dass die Reste "nach innen" (also in das Wasser) zeigen.
  • Die Tenside lagern sich mit ihrem hydrophoben (und damit gleichzeitig lipophilen Rest) am Schmutz an. Dieser wird von den Tensiden benetzt.
  • Anschließend bilden die Tenside sogenannte Mizellen. Das musst du dir so vorstellen: Nimm dir Lollis und lege sie so in einen Kreis, dass die Stiele nach innen zeigen. So ist das hier quasi auch. Das sorgt dafür, dass sich tenside in Wasser lösen, da eben die polate Hülle nach außen zeigt. In den Mizellen ist der unpolare Schmutz, der durch eine mechanische Bewegung (z.B. Waschen) immer feiner zerteilt wird.

So in etwa funktioniert das ;)

Bei Fragen melde dich!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Sie lagern sich mit ihrem fettfreundlichen Ende rundum an ein Schmutzteilchen an und strecken dadurch ihre wasserfreundlichen Teile nach außen - wodurch das Teilchen sich frei im Wasser bewegen und vom restlichen Schmutz trennen kann.