Pool Sanierung; Wie Farbe von Wänden entfernen?
Hi Leute,
ich saniere aktuell unseren jahrelang stillgelegten Pool und bin gerade an der Beseitigung von Schmutz und Laub. Das ganze löse ich mit einem Hochdruckreiniger. Während des Vorgangs werden auch immer wieder Farbsplitter entfernt. Trotzdem sehr aufwendig. Gibt es irgendwelche Schleifmaschinen oder Abbeizer womit man die Altfarbe von der massiven Betonwand entfernen kann, um dann irgendwann die neue auftragen zu können? Jemand mit Erfahrung? Bilder sind auch am Start 👇
3 Antworten
Willst du es denn tatsächlich wieder streichen im Anschluss? Bei moderneren Techniken einer Poolsanierung wird gerne eine doch sehr haltbare Folie von innen eingelegt, da ist dann die Frage in welchem Umfang du überhaupt die alte Farbe komplett entfernen musst.
Die Folientechnick ist sehr teuer und kann von einem Laien kaum ausgeführt werden, zumal ihr keinen einfachen rechteckigen Pool habt.
Streichen sehe ich auch als beste Lösung. Sandstrahler ausleihen, wie @Nutzer172 schon geschrieben hat. Ist letztendlich vermutlich billiger und schneller.
Da solltest du über die Miete eines mobilen Sandstrahlgerätes nachdenken.
Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen, und der Sandstrahler ist stärker als der Hochdruckreiniger
Okay und der ist Leistungsstärker als ein normaler Hochdruckreiniger, wegen dem feinen Sand Gemisch? Gibt es dann viele Sandrückstände? Lg und danke
Nein, diese Vinoflex Farben sind nicht abzuweichen mit Abbeizer et. da sie gummiartige Eigenschaften haben, lassen sie sich auch schwer bündig schleifen. eventuell probieren, ob sie wegen Alterung durchgehärteter sein könnten?
Dann bleibt nicht weiter über als mit einem zementhaltigen Spachtel zu glätten, bevor der Neuanstrich mit Schwimmbeckenfarbe erfolgen kann.
Wurde damals (als dieser noch vollumfänglich) im Betrieb war, immer gemacht. Also drüber gestrichen…
Da ich wirklich kein Experte in diesem Gebiet bin, glaube ich das Farbe auftragen einfacher für einen Laien ist als eine Folie zu planen und aufzutragen..