Wie löse ich pla von der platte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal sollte man versuchen, es mit einem scharfkantigen Werkzeug mechanisch zu entfernen, ohne die Druckplatte zu verkratzen.

Ich hatte auch schonmal PLA Reste, die sich nicht mechanisch entfernen lassen wollten.

Da hat es geholfen, die Druckplatte auf 80° zu erhitzen und das PLA mit Isopropanol einzuweichen. Anschließend ließ es sich relativ einfach wegkratzen und abreiben.

Der Tipp kam vom Hersteller des Filaments, Polymaker, den ich hierzu um Hilfe gebeten habe.

Vorsicht: Der Alkohol verdampft bei diesen Temperaturen sehr schnell. Daher sollte man hier für gute Belüftung sorgen, die Dämpfe nicht einatmen, und sparsam mit dem Alkohol umgehen.