3-D Drucker Anycubic mega X macht schlechte Drucke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann unter Umständen durch die ungleichmäßige Hitzeverteilung des Beds kommen. Es gibt bei YT ein Video da hat jemand verschieden Drucker mit einer Wärmebildkamera getestet. Da gab es riesige Unterschiede bei der Verteilung der Wärme am Bed. Im Grunde war bei keinem die Hitze homogen verteilt. Da waren immer lücken.

Dann verwende ich immer starkes Haarspray. Direkt vor dem Start des Druckes aufgesprüht erhöht es deutlich die Haftung. Aber nach dem Druck erst abkühlen lassen, sonst könnte auch ein Stück des Glases mit rausbrechen. Die Platte bekommt man unter warmen Wasser ganz leicht wieder sauber.

Du kannst es auch mit einer Brim versuchen. Da werden mehrere Lienien um den Druck herumgelegt damit die Haftung erhöht wird. Muss man danach nur immer abgnibbeln.

Also ich habe genau das selbe broblem mit meinem anycubic gehabt und wie schon richtig beantwortet hat das etwas mit der Hitzeverteilung zu tun also entweder du isoliert dein Druckbett von unten oder du stellst auf eine andere Druckbett Beschichtung um die zwei heißesten Tips sind eine leicht abgeschliffen pertinax Platte (ein mit Kunstharz verstärktes Hartpapier) oder einfach eine dieser federstahlplatten von Amazon. Manchmal hilft es aber auch einfach das Druckbett richtig ordentlich mit Isopropanol oder sonstigem zu reinigen.