Wie löse ich diese Physikaufgabe?

2 Antworten

Deine Angaben reichen nicht, um das sinnvoll zu berechnen. Man muss schon wissen, in welchem Abstand vom vorausfahrenden Auto das überholende Auto den Überholvorgang beginnt und in welchem Abstand das überholende Auto wieder vor dem überholten Wagen einscheren darf.

electrician  01.09.2024, 19:17

Wennn die Angabe zum Abstand fehlt, dann hilft vielleicht die Faustregel aus der Fahrschule:
Abstand = halber Tacho, also bei 95 km/h des vorausfahrenden Fahrzeugs 47,5 m.

evtldocha  01.09.2024, 19:20
@electrician

Das ist sicher richtig!

Der Fragesteller hat aber in der Frage nicht erwähnt, dass die Regel Teil der Aufgabe sein soll. Insofern reichen die Angaben in der Frage nicht.

electrician  01.09.2024, 19:25
@electrician

Ach so: Wenn man sich selber bereists mit 100 km/h nähert, dann muss man bei 50 Metern Abstand mit dem Überholvorgang beginnen.

electrician  01.09.2024, 19:43
@evtldocha

Aber man könnte zumindest mit einer logisch gelösten Aufgabe punkten.

Lamifan
Beitragsersteller

Die Länger der Pkws oder nur von einem kann vielleicht helfen um den Abstand zu wissen

evtldocha  01.09.2024, 19:17
@Lamifan

Nein - kann es nicht. Die Länge der PKW bestimmt lediglich die gesamte Überholstrecke mit, da zu Beginn der Abstand aus rückseitige Stoßstangen Überholter und Front-Stoßstange Überholer und am Ende des Überholvorgangs als rückseitige Stoßstange Überholendes Fahrzeug und Front-Stoßstange des Überholten zu bestimmen ist.

Lamifan
Beitragsersteller

Diese Aufgabe hat uns unser Physiklehrer gestellt ....ich weiß auch nicht

evtldocha  01.09.2024, 19:12
@Lamifan

... nun ja, auch Lehrer stellen blödsinnige, weltfremde Aufgaben.

Vergessen wir mal die Beschleunigung und nehmen an, dass das eigene Fahrzeug sich bereits mit 100 km/h dem vorausfahrende Fahrzeug nähert.

Die Tachodifferenz beträgt 5 km/h, also 5000 Meter in der Stunde. Das sind 1,389 m in der Sekunde. Es sind 10 Meter zu überwinden, um am langsameren Fahrzeug vorbei zu kommen: Erst die 5 Meter des Überholten, um auf gleicher Höhe zu sein. Dann die 5 Meter des eigenen Fahrzeugs, um mit dem Heck am fremden Wagen vorbei zu sein.

Nähert man sich dem vorausfahrenden Fahrzeug mit 100 km/h, so beträgt der Abstand (Fahrschule: halber Tacho) 50 Meter, bevor der Überholvorgang beginnt.

Da das andere Fahrzeug nur mit 95 km/h fährt, endet der Überholvorgang bei einem Abstand zum Überholten von 47,5 Metern.

Macht also zuammen: 50 m + 10 m + 47,5 m = 107,5 m

Diese 107,5 m dauern bei 1,389 m/s 77,4 Sekunden.

Da man aber selber mit 100 km/h unterwegs ist, legt man in 77,4 Sekunden eine Strecke von 2150 Metern zurück. Da ein entgegenkommendes Fahrzeug mit
100 km/h in dieser Zeit die selbe Strecke zurück legt, muss dieses eine Distanz von über 4300 m zum eigenen Fahrzeug haben, bevor man mit dem Überholvorgang beginnt. Und diese 4300 m weit muss man dann auch sehen können.