Wie löse ich diese Matheaufgabe (siehe Bild)?

Aufgabe 5 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

1 Antwort

Wenn man eine Zahl durch einen Teiler teilt, ist das Ergebnis auch wieder ein Teiler der Zahl. Also:

27:1 = 27, also ist 1 ein Teiler aber auch 27

27:3 = 9, also ist 3 ein Teiler, aber auch 9

Zu jedem Teiler gibt es also einen "Partnerteiler". Die Aufgabe besteht nun darin, alle solchen Pärchen für die gegebenen Zahlen zu finden.

Der Vorteil der Methode ist, dass man immer gleich zwei Teiler findet und nicht nur einen. Man muss also nicht mehr 27:9 prüfen, denn 9 ist als Teiler identifiziert worden, als die Teilbarkeit durch 3 untersucht wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik