Wie löse ich diese Extremwertaufgabe (bitte mit Erklärung)?

2 Antworten

Da würde ich eigentlich gar nicht rechnen wollen. Du hast eine Kreisfunktion

 und wenn du die 1. Winkelhalbierende los laufen lässt, die die Funktion f(x) = x darstellt, den Schnittpunkt errechnest, dann hast du die perfekte x Koordinate für die größe Fläche. Das ist dann das Quadrat in deiner Skizze.

Die aufwändigere Variante wäre die Extremalbedingung für die rechte Hälfte des Halbkreises aufzustellen

A(x , r(x) ) = x * r(x)

Dann darfst du wieder einsetzen und davon den Hochpunkt finden. Die Funktion A(x , r(x) ) ist dann die orangene Kurve

Bild zum Beitrag

Dessen Hochpunkt bei x = 7,07 gibt die Stelle x an wo die Käseecke die Glocke berührt. Den Hochpunkt findest du wenn du die abgeleitete Flächenfunktion gleich Null setzt und nach x auflöst, also x = 7,07

A'(x) = 0

Das gesamte Käsestück hat dann die Maße

a * b = (2*7,07) * 7,07

 - (Mathematik, Extremwertaufgaben)

skrrtmane
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort. Nur kurz: stehe mega auf dem Schlauch. Wie bin ich auf das r(x)=wurzel[10^2-x^2] gekommen?

AgentJPN  08.02.2022, 00:17
@skrrtmane

Kreisformel ist x^2 + y^2 = r^2, für r 10 einsetzen, dann nach y auflösen