Wie löse ich diese beiden quadratischen Gleichungen?

3 Antworten

Du musst das x² alleine auf eine Seite bekommen, bei der g) wäre es in dem Fall -2, dann steht aber bei dem x² noch eine 5 davor, deswegen :5. Dann noch die Wurzel ziehen, dann fällt aber auf, dass die Gleichung keinr Lsg hat.

Auf ähnlichen Weise kannst Du die andere Aufgabe lösen.

Schöne Grüße :)

Aufgabe g) löst Du so: Die Gleichung hat keine Lösung, denn x² + 2 > 0 ∀ x ∈ ℝ

Bild zum Beitrag

Aufgabe h) kannst Du jetzt mal selbst machen.

 - (Gleichungen, quadratische Funktion, quadratische Gleichung)

Erice2009
Beitragsersteller

Lösung :x1=–wurzel2 x2=wurzel2 aber wieeee( also für die 2–te)

evtldocha  15.09.2024, 19:59
@Erice2009

Ich kenne die Lösung.

Lass mich raten! Als es um Äquivalenzumformungen ging, hast Du abgeschaltet und das fällt Dir jetzt auf die Füße.

x² - 4 = -2      | +4
x² = -2 + 4 = +2 | √
x = ± √2

Und damit x1 = - √ 2 und x2 = + √ 2

Erice2009
Beitragsersteller
@evtldocha

Aber geht des auch mit der mitternachtsformel ?

Erice2009
Beitragsersteller
@evtldocha

Wenn es geht dann würde ich es schaffen mich verwirrt es nur weil ich nicht Check wie ich da jetzt bei einer quadratischen Gleichung ohne Mf vorgehen soll

evtldocha  15.09.2024, 20:14
@Erice2009

Ok - Du sagst wieder nur "weil ich nicht check" und dann kann ich / und will ich auch jetzt nicht mehr weitermachen. Ich habe Dir 3-mal denselben Typus von Aufgabe vorgerechnet. Ich kann verstehen, dass man ein Problem hat. Allerdings kann ich nicht verstehen, dass das Einzige, was man zum Problem sagen kann "ich checks nicht" ist. Ich wünsch' Dir noch einen schönen Abend.

Erice2009
Beitragsersteller
@evtldocha

Gut danke ich wollte es eig anders ausdrücken aber ich danke dir trotzdem für die mühe

Erice2009
Beitragsersteller

Danke aber ich Checks irgendwie ned

evtldocha  15.09.2024, 19:53
@Erice2009

Dann macht es auch keinen Sinn, wenn ich Dir was vorrechne. Stelle konkrete Fragen, was Dein Unverständnis betrifft, dann kann man helfen. Mit "ich checks irgendwie nicht" ist Dein Problem mit den Aufgaben nicht hinreichend beschrieben.

Erice2009
Beitragsersteller
@evtldocha

Doch deine Antwort auf die erste Aufgabe schon nur meine Lösung auf die zweite Aufgabe nicht also wie man auf die Ergebnisse kommt