Wie löse ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Ganz einfach: du erinnerst dich an die Definition des pH-Wertes und überlegst die Bedeutung des Wortes "dekadisch". Dann fällt dir sicher wieder sofort ein, daß der pH-Wert sich um jeweils 1 verändert, wenn du die Lösung auf die 10fachen Menge verdünnst.

m.f.G.

anwesende

Du kennst die Stoffmenge und Konzentration der verdünnten Lösung.

c=n/V

n=m/M

rechne von der Konzentration die Stoffmenge n in dem 1L aus. Dann weißt du, wie viele Moleküle du in 1L hast. Eine einfache Multiplilation und du weißt wie viele du in 10mL hast.

Dann kommst du leicht wieder auf die Konzentration in 10mL

der pH Wert ist:

-log(Konzentration von H3O+ )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JaManArk
Beitragsersteller

Also muss ich einfach die Molare Masse ausrechnen (sollten 19 mol sein) und dann die 1000ml durch 19 teilen, oder muss ich den liter in Gramm umrechnen und wenn ja sind es dann 1000 gramm, da 1ml Wasser 1 gramm ist wegen der Dichte von Wasser

JaManArk
Beitragsersteller
@JaManArk

Und muss ich dann n durch 1000ml oder 1l teilen

RandomName01  09.06.2024, 20:23
@JaManArk

Berechne wie viele Mol du in 1 Liter hast.

Du hast ja von 0.010L auf 1L verdünnt. also rechnest du die Mol aus dem 1L × 100, dann hast du die Mol in 10mL

Wenn du die Mol in 10mL hast kennst du auch die Konzentration.

Mit der Komzentration kommst du üver die pH Formel auf den pH wert.

Achte hierbei darauf, dass die Konzentration in der einheit mol/L ist

z.B pH= -log(0.5) = 0.3

(0.5 mol/L) Einheit!!